Sidebar

25-04-2024

WEBINAR® COMMUNITY  UNTERNEHMEN SPRECHER MITGLIEDER  - WEBINAR Business Netzwerk

 
F
OFFLINE

FarzanehF.

0
0
Dieser Benutzer hat derzeit keine Verbindungen.
Keine solche Galerie gefunden.
TitelKategorieErstellt
Dieser Benutzer hat keinen Blog
Noch keine Aktivitäten
Dieser Benutzer hat keine Gruppen
Keine Blogs
This user currently has no posts.
This users guestbook currently has no signatures.

Biografie

FarzanehF. hat noch keine Informationen in der Biografie.
  • Über die allgegenwärtige Blödheit und menschliche Dummheit

    Die größte Gefährdung der Menschheit geht nicht von Erdbeben, Überschwemmungen, Asteroideneinschläge, auch nicht von skrupellosen Monarchen, Politikern, Verschwörern oder gierigen Managern an sich aus, sondern von einer weltumspannenden, tief in der Gesellschaft verflochtenen, menschlichen Dummheit aus. In der menschlichen Geschichte ist die Dummheit, die einzige wirkliche Konstante, etwas was seit vielen tausenden von Jahren angelegt ist und offenbar auch in unserer Zeit weiter fortbesteht. Die Dummheit ist allgegenwärtig und daher als solche kaum noch zu erkennen. Schon Friedrich Nietzsche äußerte sich zur menschlichen Dummheit: „Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes, aber bei Gruppen, Parteien und Völkern die Regel“. Das schlimme an diesem Wahnsinn ist, dass man ihn nur aus einer räumlichen oder zeitlichen Distanz heraus erkennt, denn wir alle sind Gefangene unserer selbst, in einer Kultur und einem Geflecht, wohin wir hineingeboren wurden.

    Es gibt leider kein Patentrezept, wie man aus dieser Matrix aussteigen kann. Es bedarf vielmehr höchster geistiger Anstrengung, um aus diesem Geflecht herauszufinden. Die erhebliche Abneigung gegen geistige Anstrengung ist tief in der Gesellschaft verwurzelt und ist ein typischer Wesenszug unserer Spezies. Die Mehrheit der Menschen verbringen ihre freie Zeit mit nichts anderem, als Essen, Trinken und sich gegenseitig zu begaffen. Das ist tief in der Evolution des Menschen angelegt und es ist nahezu unmöglich, sich davon zu befreien. Diejenigen die es versucht haben, diesem Geflecht zu entfliehen und ihr Denkorgan einzusetzen, das zeigt unsere Geschichte, wurden zu ihren Lebzeiten nicht geachtet, sondern vielmehr ausgelacht, verfolgt und geächtet.

    Auch in der heutigen Zeit ist offensichtlich der Zusammenhang zwischen Macht und Dummheit erhalten geblieben. Nach wie vor herrscht die Dummheit, sowohl bei den Herrschenden als auch bei den Beherrschten.

    Wer ist also bereit, sich gegen den gegenwärtig geltenden Konsens der Dummheit aufzulehnen? Haben wir alle Angst davor, mit den Hütern des Status Quo in Konflikt zu geraden? Sind diejenigen, die die Dummheit entlarven vielleicht am Ende selbst die Dummen? Ist es nicht vielleicht sogar ein Zeichen von Klugheit, wenn wir uns alle anpassen, über die Dinge hinwegsehen, auch wenn dabei der Geist und die Logik schaden nehmen?

    So, und an diesem Punkt ist Schluss, jetzt ist der Zeitpunkt, wo Sie denken sollen...

  • Deutschland verblödet – Warum wir immer dümmer werden

    In den letzten 100 Jahren wurden die Deutschen immer klüger und schlauer. Doch jetzt die Kehrtwende, denn nun steht es fest, seit einigen Jahren ist der gegenteilige Effekt eingetreten und die Deutschen werden dümmer. Warum ist das so? Und wie können wir uns selbst retten und der nach unten führenden Dummheitsspirale entfliehen?

    Die letzte Pisa Studie kam zu einem erschreckenden Ergebnis. Jeder fünfte 15-jährige in Deutschland ist nicht in der Lage sinnverstehend zu lesen, d. h. es ist diesen Jugendlichen nicht möglich aufzufassen und zu verstehen, was in einem Text steht. Das bedeutet, dass sie beispielsweise nicht einmal den Inhalt eines Ausbildungsvertrags nachvollziehen können, wenn sie diesen unterschreiben.

    Dass das so ist, dafür gibt es mehrere Gründe. Einer der Gründe, ist sicherlich unser Schulsystem. Wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt, wo sich alles rasend schnell verändert. Ständig kommt etwas Neues, wir müssen uns jeden Tag auf neue Dinge einstellen, und meistens kommen wir gar nicht mehr hinterher. Wenn man sich hingegen einmal anschaut, was in unseren Schulen passiert, hat man das Gefühl, die Zeit läuft oder fliegt etwa wie eine Rakete und die Schule bewegt sich wie eine Schildkröte. Die Schulen kommen einfach nicht mehr hinterher. Ist die Schule etwa ein Auslaufmodell? Wird die Schule überhaupt noch ihrer Aufgabe gerecht, die Schüler auf das Leben vorzubereiten? Als Eltern müssen wir uns die Frage stellen, was können wir konkret tun, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und unseren Kindern zu helfen, sie besser auf das Leben vorzubereiten und sie vor der wachsenden Verdummung zu bewahren.

    Das Gute ist, wir sind ja nicht ausschließlich nur auf das Schulsystem angewiesen, wir können selber etwas tun, nur weil das Schulsystem den rasenden Veränderungen nicht mehr nachkommt, heißt das ja nicht, dass wir uns als Eltern dieser Situation ergeben müssen. Das bedeutet, wir müssen unseren Kindern das geben, was die Schule nicht leisten kann oder nicht leisten will.

    Ein anderer Grund für die ständig zunehmende Verdummung ist sicherlich unsere Gesellschaft. Zugegeben, früher war alles viel leichter. Um uns zu orientieren, hatten wir früher beispielsweise das Fernsehen, zunächst nur ein paar Programme, aber die haben offensichtlich ausgereicht, um uns umfassend zu informieren. Wir hatten Zeitschriften und Tageszeitungen und natürlich unser persönliches Umfeld, wovon wir gelernt haben. Das hat sich grundlegend geändert. Heute ist alles anders, heute macht jeder quasi sein eigenes Fernsehen. Es gibt zahlreiche Informationsquellen, wie zum Beispiel YouTube, TikTok, Instagram, Facebook, Twitter und unzählige mehr. Dort laufen schnelle und kurz geschnittene Videos, die uns in wenigen Minuten, manchmal sogar in Sekunden, die Welt erklären. Alles ist so viel schnelllebiger geworden, Bildung und Qualität leiden immens. Das Problem ist, unsere Kinder sehen etwas und glauben das, was sie dort sehen, sei Realität. Das geht übrigens nicht nur unseren Kindern so, wir neigen auch immer mehr dazu das zu glauben, was wir dort sehen. Wir bevorzugen kurze aufbereitete Inhalte, Textzusammenfassungen, Infografiken und Videos, um uns zu informieren. Die unausweichliche Folge ist, es fällt uns zunehmend schwerer, längere Texte zu lesen, uns für eine bestimmte Zeit auf eine Sache zu konzentrieren und die nötige Aufmerksamkeit aufzubringen, um entsprechende Inhalte und Sachverhalte vollends aufzunehmen und zu verstehen.

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E