Sidebar

25-04-2024

WEBINAR® COMMUNITY  UNTERNEHMEN SPRECHER MITGLIEDER  - WEBINAR Business Netzwerk

 
Kirsten Fuchs
OFFLINE

Kirsten Fuchs

0
0
Dieser Benutzer hat derzeit keine Verbindungen.
Keine solche Galerie gefunden.
TitelKategorieErstellt
Dieser Benutzer hat keinen Blog
Noch keine Aktivitäten
Dieser Benutzer hat keine Gruppen
Keine Blogs
This user currently has no posts.
This users guestbook currently has no signatures.

Biografie

Kirsten Fuchs hat noch keine Informationen in der Biografie.
  • Hausstaub, die unsichtbare Gefahr in unseren vier Wänden – 10 Tipps, die Gesundheit und Leben schützen können

    Gefährlicher Haushaltsstaub, winzige und unsichtbare Schmutzpartikel, die in unseren Wohnungen und Häusern herumschwirren. Immer mehr Menschen reagieren empfindlich auf die Kleinstpartikel in der Luft. Erst wenn die Staubpartikel zur Ruhe kommen und sich auf Oberflächen ablagern und ansammeln bis sie als Hausstaub sichtbar werden, beginnen wir Staub zu wischen und Staub zu saugen. Staub ist eine traurige Realität unseres täglichen Lebens in unseren vier Wänden sowie auf der Arbeit und in sonstigen Innenbereichen. Was aber steckt tatsächlich drin im Hausstaub und können die Staubpartikel gefährlich für unsere Gesundheit und unser Leben sein?

    Tatsächlich sterben immer noch sehr viele Menschen durch die Belastung mit Feinstaub. Darauf weist die EU Umweltagentur (European Enviroment Agency) aktuell hin. Nach deren Schätzung sind 2022 EU-weit ca. 240.000 Menschen an den Folgen der Feinstaubbelastung in der Luft gestorben. Menschen, die in Städten leben sind demnach besonders gefährdet. 96 % der Stadtbewohner seien Feinstaubwerten ausgesetzt, die über den Richtwerten der WHO liegen.

    Viele Wissenschaftler haben in den letzten Jahren den typischen Haushaltsstaub mikroskopisch untersucht und wissenschaftliche Analysen durchgeführt. Am häufigsten wurden dabei abgestorbene Hautzellen und Haare von Menschen und Haustieren gefunden, daneben Schmutz und Erde von Schuhen sowie Fäkalien und Keime. Der Staub in Innenräumen von Städten, nahen Vorstädten und Hauptverkehrsstraßen kann auch vermehrt Partikel enthalten, die von Benzin- und Dieselfahrzeugen ausgestoßen werden sowie Spuren von Asbest, Blei und andere.

    Es gibt fast 50 verschiedene Chemikalien, die in gewöhnlichem Haushaltsstaub gefunden werden, bzw. die gegenwärtig tatsächlich nachgewiesen werden können. Dazu gehören z.B. Chemikalien aus Reinigungsmitteln, Bisphenol A (BPA) aus Plastik, Flammschutzmittel aus Kleidung, Phthalate aus weichen Kunststoffen und weitere potenziell schädliche Chemikalien.

    Aber was genau macht den Hausstaub nun so gefährlich? Insbesondere Menschen mit vorbestehenden Atemproblemen wie Asthma, Bronchitis sowie Raucher und weitere haben ein erhöhtes Risiko, Komplikationen durch hohe Staubbelastungen im Haushalt zu entwickeln. Aber die Gefahr ist keineswegs nur auf diese Gruppe beschränkt.

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E