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AND THE WINNER IS... So funktionieren Webinar Gewinnspiele

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Immer mehr Unternehmen, so auch Webinar Anbieter, versuchen neue Teilnehmer zu Live-Webinaren durch die hohe Werbewirksamkeit von Gewinnspielen zu gewinnen. Webinar-Gewinnspiele sind ein Marketinginstrument mit doppelter Wirkung. Zum einen können den potentiellen Interessenten die Teilnahme an den Webinaren schmackhaft gemacht werden, zum anderen überlassen die Gewinnspielteilnehmer ihre persönliche Daten, die die Webinaranbieter dann für weitere Werbemaßnahmen nutzen können. Dies gilt jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die Gewinnspielteilnehmer der Datennutzung zu anderen Zwecken zugestimmt haben.


Webinar Wettbewerbe und Webinar Gewinnspiele werden immer häufiger als Werbemittel eingesetzt, mit denen Unternehmen neue Interessenten und Teilnehmer für ihre Webinare und daraus folgend auch Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen. Ein Webinar Wettbewerb unterscheidet sich geringfügig von einem Webinar Gewinnspiel darin, dass die Teilnehmer eine Herausforderung wie eine Quizfrage beantworten, eine Aufgabe erfüllen oder ihr Talent und Können unter Beweis stellen müssen. Beide Tools eignen sich hervorragend zu Marketingzwecken und können wesentlich dazu beitragen, die Aufmerksamkeit und das Interesse an einer Veranstaltung beim Publikum zu erhöhen.


Der Hauptzweck eines Webinar Gewinnspiels ist es, das Interesse an der Teilnahme zum Webinar Event, am Unternehmen oder an der Marke zu wecken und auf dem Markt für Aufsehen zu sorgen. Ein Webinaranbieter kann einige Teilnehmerplätze oder andere Preise verlosen, um den Interessenten und Teilnehmern Wohlfühlmomente zu bieten und natürlich auch um die Mundpropaganda zu fördern, damit möglichst viele Menschen von der besonderen Gelegenheit erfahren. Wenn neue Filme oder neue Musikalben veröffentlicht und promotet werden, bieten Unternehmen und Werbefirmen häufig Gewinnspielaktionen über TV, Radio und Online-Medien an, um die Menschen werbewirksam auf die neuen Produkteinführungen aufmerksam zu machen. Online-Gewinnspielaktionen werden häufig auch eingesetzt, um viele neue Business-Kontakte in Form von Facebook-Freunden, Twitter-Followern, E-Mail- oder Feed-Abonnenten zu generieren.

Darüber hinaus eignen sich Webinar Gewinnspiele und Wettbewerbe auch hervorragend für Analysezwecke. Wenn sich Personen zum Webinar anmelden oder einer Gewinnspiel-Teilnahme zustimmen, können die Namen und Kontaktinformationen von den Veranstaltern genutzt werden (DSGVO beachten!), um z.B. Produkte oder Dienstleistungen in der Zukunft besser zu bewerben oder um neue Wege zu finden, um die Teilnehmerzahlen von Webinaren zu erhöhen.


Im Vergleich zu anderen Marketing-Tools sind Webinar Gewinnaktionen je nach Einrichtung und angebotenen Gewinnen oft relativ kostengünstig. Bei Wettbewerben, in denen Analyse- und Marktforschungszwecke im Vordergrund stehen, kann ein mehr oder weniger großer Aufwand mit der Vorbereitung und Entwicklung von Anmeldeformularen entstehen. Dabei geht es darum, relevante Fragen zu platzieren, die später ausgewertet werden können, um wichtige Erkenntnisse zu ermitteln. In einigen Fällen verursachen die Gewinne und Preise selbst erhebliche Kosten. Sehr häufig werden Produkte oder Dienstleistungen des veranstaltenden Unternehmens bei den Gewinnspielen eingesetzt, in einigen Fällen werden die Preise auch von anderen Unternehmen gesponsert. Je nach Wert und Menge der eingesetzten Preise summieren sich die Kosten bei Webinar Gewinnspielen und Wettbewerben.






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