Das große Webinar® Onlineportal

WEBINAR® BLOG

 

Hype ungebrochen | Online Seminare so beliebt wie noch nie

anstieg-online-seminare-beliebt

Der Trend zu Seminarveranstaltungen im Internet ist seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 ungebrochen. Die Auswirkungen durch die Corona Pandemie auf Online-Events ist enorm. Große Plattformanbieter wie Let's get Digital, Webinar.de, Clickmeeting & Co. verzeichnen Rekordzahlen, was den Zuwachs ihrer Kunden und die Online Aktivitäten ihrer Mitglieder betrifft. Dabei werden Seminare im Internet immer häufiger für Bildungszwecke eingesetzt. Eine Studie von Clickmeeting.com zeigt, dass im Jahr 2020 über 44,2 % der Online-Events zu Zwecken der Vermittlung von Wissen und Bildung eingesetzt wurden. Etwas weniger, aber etwa 36,5 % der Veranstaltungen stammten aus dem Bereichen Vertrieb und Marketing. Im Vordergrund dieser Kategorie standen dabei Produktdemos und Marketing Veranstaltungen, welche der Leadgenerierung und der Pflege des Kundenstamms dienen.

Etwa 19 % aller Veranstaltungen im Internet waren Online-Meetings im Bereich Business. Nach eigenen Aussagen hat sich die Anzahl der Veranstaltungen auf der ClickMeeting-Plattform 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 um 266 % erhöht. Im Jahr 2020 fanden mehr als 1,5 Millionen Online Seminare als Live Events auf der Plattform statt. Das ist absoluter Rekord.

Auch die Nachfrage nach Seminaren On-Demand steigt weiter an, wenn auch nicht so stark, wie dies im Bereich der Live-Events der Fall ist. Der Grund dafür liegt vermutlich darin, dass die On-Demand Seminarangebote noch nicht so verbreitet und relativ neu sind.

Und auch automatisierte Veranstaltungen sind mehr und mehr im Kommen. Dabei handelt es sich um zuvor aufgezeichnete Events, die später einmal oder auch mehrmalig ausgestrahlt werden und dabei den Eindruck einer Live Veranstaltung machen, tatsächlich aber nicht live sind.

Außerdem sind Tools zum gemeinsamen Team-Working an Projekten seit Frühjahr 2020 noch sehr viel beliebter geworden.

Es ist zu vermuten, dass dieser Trend auch nach der Pandemie so weiter geht, allerdings sich auch wieder etwas abschwächen wird, wenn wieder viel mehr persönliche Kontakte im Alltag und Berufsleben möglich sind.

Mehr Details zur Studie im Blog unter https://blog.clickmeeting.com›virtual-events-report

ClickMeTube

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Mega Trend: Online Bewerbungsgespräche | 5 Tipps |...
Neue Umfrage: Keine Lust mehr auf Video Konferenze...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 07. Oktober 2022
 
Keine Internetverbindung