Die 7 Hauptchakras stehen für unsere Lebensthemen: Verwurzelung im Leben, Lebensfreude, Willensstärke, Herzensbildung, Kommunikation, Intuition und letztlich die Verbindung mit dem Göttlichen im Sahasrara Chakra. So führe ich dich Woche für Woche von einem Chakra zum nächsten und du hast eine ganze Woche Zeit, dich mit diesem Chakra und seinen Themen zu beschäftigen. Eine gute Gelegenheit, in dich zu gehen, Svadhyaya (Selbsterforschung) zu betreiben und dir selber mehr und mehr auf die Schliche zu kommen. Psychische und auch physische Erkrankung finden ihre Entsprechungen in den Chakras, so kannst du die Arbeit an den Chakras als komplementäre Selbstheilungsarbeit sehen. Der erste Abend dient der Einführung in die Chakra Lehre allgemein. Jeder Workshop beinhaltet eine Yogastunde mit Pranayama für das Chakra, sowie 2 – 3 Meditationen zum Chakra. Orientiert an dem klassischen Yogastil nach Swami Sivananda, Yoga Vidya e.V.
Für den mehrwöchigen Kurs benötigst du:
• einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich
• stabile Internetverbindung
• Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon mit dem du dich über Zoom einwählen kannst.
Termine: 23.08., 30.08., 06.09., 13.09., 20.09. 27.09., 04.10.2022
Uhrzeit: jeweils 16:30 – 18:00 Uhr
Termine: 23.08., 30.08., 06.09., 13.09., 27.09., 04.10., 11.10., 18.10.2022 (außer 20.09.22)
Uhrzeit: 17:30 – 18:30 Uhr
Vipassana ist eine Meditationstechnik, in welcher die Geistesinhalte beobachtet und nicht bewusst gesteuert werden. In der Achtsamkeitsmeditation heißt der Übende alle aufsteigenden Gedanken willkommen, ohne einen Gedanken gegenüber einem anderen zu bevorzugen. Der Übende nimmt dazu einen Standpunkt jenseits der Gedanken ein und lernt so, sich nicht mit den Gedanken zu identifizieren.
In der westlichen Psychologie hat sich eine ganze Richtung entwickelt, die Achtsamkeitstechniken zur Behandlung von psychischen Beschwerden nutzt. Dabei spielen sowohl Achtsamkeitsmeditation, Achtsamkeit im Alltag und auch auf die Gegenwart gerichtete Bewusstheit eine große Rolle. Insbesondere für die Behandlung von Traumata, Depression, Angststörungen haben sich Achtsamkeitstechniken in empirischer Forschung als sehr hilfreich erwiesen. Hierzu hat der Mediziner Jon Kabat-Zinn das MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Programm entwickelt, welches inzwischen starke Verbreitung gefunden hat.
Für den mehrwöchigen Kurs benötigst du:
• einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich
• stabile Internetverbindung
• Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon, mit dem du dich über Zoom einwählen kannst
Der Herbst steht im Zeichen der Ernährungswende! Klimakrise und Artensterben machen deutlich: Wir müssen unser Ernährungs- und Agrarsystem grundlegend transformieren – und zwar so schnell wie möglich. Mit einem Ernährungssymposium möchte KLUG informieren und Handlungsoptionen aufzeigen.
Das Symposium wird am 27. und 28. September 2022 jeweils ab 17 Uhr online über Zoom stattfinden.
Am ersten Termin werden spannende Referierende, darunter Stephanie Wunder (Agora Agrar), Dr. Marco Springmann (University of Oxford), Prof. Simone Sommer (Universität Ulm), Dr. Martin Frick (World Food Programm) und Prof. Martin Smollich (Universitätsklinikums Schleswig-Holstein), relevante Aspekte rund um unser Ernährungssystem, wie One Health, Planetare Grenzen, Ernährungssicherheit, Landnutzung und Biodiversität beleuchten und den dringenden Handlungsbedarf aufzeigen. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Politik und Gesellschaft statt.
Am zweiten Tag werden wir noch intensiver den Bogen vom Wissen zum Handeln schlagen, erfolgreiche Initiativen kennenlernen und in einem interaktiven Format eigene Handlungsoptionen erkunden.
Sie möchten am Online-Ernährungssymposium der Planetary Health Academy teilnehmen?
Hier geht es weiter zur Anmeldung.
© Copyright 2018 - 2023 W E B I N A R. D E