Das große Webinar® Onlineportal

WEBINAR® WEBIPEDIA

 

WEBINAR® ONLINE LEXIKON

Begriff Erklärung
Kamera

Eine Kamera ermöglicht die elektronische Übertragung von statischen und bewegten Bildern bei einer Webinarveranstaltung. Die Kamera wird vom Webinar Sprecher eingesetzt, um den Teilnehmern neben der Audioübertragung auch ein visuelles Erlebnis mittels Live-Bildübertragung zu bieten. Durch die Bildübertragung bei der Webinarveranstaltung entsteht eine stärkere persönliche Beziehung zwischen dem Sprecher und den Webinar Teilnehmern, als dies in der Regel bei reinen Audio Webinaren der Fall ist. Die Verwendung einer einfachen integrierten Webcam ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert aufgrund der zumeist unzureichenden Bild- und Lichtqualität. Professionelle Webinarveranstaltungen werden daher meist über externe Kameras und unter optimalen Belichtungsbedingungen an die Teilnehmer übertragen. Externe Kameras gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Klemmvorrichtung, Stativ, HD) und sind bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis ab ca. 50€ erhältlich.

 

kamera webcam webinare

 

Synonyme - Camera, Cam, Webcam
Key Performance Indicator

Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von bestimmten Aktivitäten im Unternehmen ermittelt und überprüft werden können. Ziel ist es herauszufinden, wie erfolgreich bestimmte Tätigkeiten und Abläufe im Unternehmen sind, damit diese nach umfassender Analyse durch entsprechende Maßnahmen angepasst und optimiert werden können. Dazu werden zumeist Analyse Tools (z.B. Google Analytics) eingesetzt. Auch beim kommerziellen Einsatz von Webinaren spielen Leistungskennzahlen eine wichtige Rolle. Durch Monitoring kann bestimmt werden, wie effektiv und erfolgreich Webinar Marketing Maßnahmen sind. Die Conversion Rate einer Webinar Landingpage ist einer der wichtigsten Key Performance Indicator. Weitere Key Performance Indicators im Webinar Marketing sind u.a. Page Views, Anmeldungen zum Webinar, Teilnehmerzahl, Unique Visitors, neue Teilnehmer, Teilnahmedauer, Absprungrate und Anmeldungen zum Newsletter.

 

key performance indicator analyse webinare

 

Synonyme - KPI, Leistungskennzahlen
Keywords

Keywords sind Schlüsselwörter, nach denen Nutzer auf Plattformen, in Netzwerken und in sonstigen Bereichen des Internets durch die Eingabe der Begriffe in Suchfelder und unter Zuhilfenahme von Suchmaschinen suchen. Damit potentielle Interessenten von Webinarveranstaltungen diese unter den unzähligen Angeboten im Internet finden können, ist neben einer guten Platzierung die Verwendung von passenden Schlüsselwörtern in den Überschriften und Beschreibungen des Webinars erforderlich. Nutzer geben auf Webinar Plattformen, Portalen, Netzwerken und in Suchmaschinen ganz bestimmte Suchbegriffe ein, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Je besser die von den Webinaranbietern verwendeten Keywords zu den eingegeben Suchbegriffen der Nutzer passen und je relevanter diese für den angebotenen Inhalt (Webinar Content) sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Matching kommt und die potentiellen Interessenten und Nutzer die angebotene Veranstaltung unter den Suchergebnissen angezeigt bekommen. Daher sollten die verwendeten Keywords so treffend wie möglich den Inhalt des Webinars beschreiben und darauf ausgerichtet sein, wonach Interessenten und Nutzer in der Regel suchen.

 

keywords webinare

 

Synonyme - Schlüsselwörter
Kostenlose Webinare

Kostenlose Webinare sind interaktive Seminarveranstaltungen, die dem teilnehmenden Publikum unentgeltlich im Internet angeboten werden. Ein großer Teil der Webinarveranstaltungen im Internet werden dem interessierten Publikum kostenlos angeboten. Kostenlose Webinar sind ein kostengünstiges Marketinginstrument und können die Reputation eines Unternehmens nachhaltig steigern. Sie eignen sich besonders, um ein größtmögliches Publikum anzusprechen und möglichst schnell bekannt zu werden. Neben hochwertigen und nützlichen Informationen und Inhalten werden dem Publikum in vielen Fällen auch Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Kostenlose Webinarangebote mit qualitativ hochwertigen Inhalten sind wichtige Voraussetzungen, um eine Vielzahl an Webinar Followern aufzubauen.

 

kostenlose webinare kostenfrei gratis

 

Synonyme - Kostenfreie Webinare, Gratis Webinare, Free Webinars
Kundengewinnung

Die Kundengewinnung umfasst sämtliche Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um neben dem bestehenden Kundenstamm neue Interessenten und Kunden für dessen Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen. Dies kann u.a. durch Werbung in den Print-Medien oder im Internet, Telefon- und E-Mail Marketing, Messen, Promotionkampagnen, Kaltakquise, Empfehlungen und Webinarveranstaltungen umgesetzt werden. Durch den regelmäßigen und gezielten Einsatz von Webinaren kann Aufmerksamkeit und Interesse beim Zielpublikum an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens erzeugt und eine Vielzahl neuer Kunden gewonnen werden.

 

kundengewinnung kundenmagnet webinare

 

Synonyme - Customer Acquisition, Kundenakquise
 
Keine Internetverbindung