Sidebar

18-05-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 
Empfohlen

Web-Seminare branden

webinar_branding Wie Du mit Webinaren beim Publikum einen bleibenden (Marken-)Eindruck hinterlässt...

Die Veranstaltung von Webinaren ist eine äußerst wirksame Methode, um eine Marke bekannter werden zu lassen. Erfahre in diesem Beitrag, warum es wirklich wichtig ist, dass Du Deine Webinare brandest und wie es Dir mit den folgenden Tipps gelingen wird, eine starke Marke aufzubauen, sie allgemein bekannter zu machen und zwischen den zahlreichen Mitbewerbern hervorzuheben.

Die Markenentwicklung gehört zu den wichtigsten Aufgaben und Zielen von Unternehmen, die im Wettbewerb mit ihren Konkurrenten nicht das Nachsehen haben wollen. Wem es gelingt, die Bekanntheit seiner Marke und seines Unternehmens zu erhöhen, wird über kurz oder lang auch seinen Umsatz und Gewinn steigern. Webinare gehören zu den kostengünstigsten und wirksamsten Mittel, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Richtig eingesetzt erreichst Du mit Webinaren, Webinar Videos und Webinar Transkripten unzählige Menschen, die möglicherweise ihren nächsten Einkauf bei Deinem Unternehmen tätigen.

Um Deine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und eine hohe Markenbekanntheit zu erreichen, ist es außerordentlich wichtig, dass Deine Webinare mit Deinem eigenen Branding versehen werden. Egal ob Du Buchhändler, Verkäufer, Steuerberater, Versicherungsvertreter, Makler, Rechtsanwalt oder Friseur bist, wenn Deine Webinare nicht gebrandet sind, werden Dir über kurz oder lang viele Aufträge und neue Kunden entgehen, weil sie sich möglicherweise eher an anderen Marken orientieren, die ihnen bereits bekannt sind und an die sie sich auch nach längerer Zeit erinnern.

Mit einem Branding kannst Du eine wichtige Verbindung zwischen der Marketingkraft von Webinaren und den Vorteilen der Markenbekanntheit herstellen. Wer seine Webinare nicht brandet, hat deutliche Schwächen in seiner Marketingstrategie und wird im harten Wettbewerb schnell abgehängt.

Um zu verstehen, wie sehr Dir gebrandete Webinare dabei helfen können, dass Deine Marke bekannter wird, musst Du Dich mit dem Prinzip der Markenwahrnehmung auseinandersetzen. Es dreht sich alles um die Bekanntheit der Marke. Dabei geht es darum, dass so viele Menschen wie möglich Deine Marke und Dein Unternehmen kennen. Dazu gehört auch, dass die Menschen wissen, welche Vorteile Du und Dein Unternehmen ihnen bietest. Genau diese Verknüpfung, also das Erreichen einer starken Verbindung zwischen der Kenntnis dieser Vorteile für Deine Kunden und Deiner Marke ist es, was eine Marke wertvoll werden lässt. Je mehr Menschen Deine Marke kennenlernen, desto mehr werden sich diese Menschen mit Deinem Unternehmen sowie Deinen Produkten und Dienstleistungen beschäftigen und diese dann auch kaufen. 

Dein Webinar Branding kannst Du mit Deinem Unternehmens-Logo, dem Unternehmens-Banner, den Unternehmens-Farben und sonstigen unternehmenstypischen Merkmalen umsetzen. Wichtig dabei ist, dass Du vollumfänglich brandest. Deine Markenbotschaft sollte Dein Publikum auf allen Ebenen der Webinar Präsentation erreichen. Das beginnt bereits mit der ersten Ankündigung des Webinars und der Bewerbung des Webinars, führt über die Landingpage, die Anmeldung, den Teilnehmerkontakt per E-Mail, den Vortrag, die Folien, das Whiteboard, das Wasserzeichen, den Hintergrund, die sonstige Ausrüstung, den Chat, die Umfragen bis hin zum Follow-up mit Deinen Teilnehmern. Moderne Webinar-Software-Lösungen (vielleicht nicht die aller günstigste Software) bieten Dir einige nützliche Branding-Tools, die Du unbedingt nutzen solltest, um Deine Marke und Dein Unternehmen beim Publikum bekannter zu machen. Hier kannst Du das Design individuell gestalten, Farben und Schriftarten anpassen, Bilder und Logos hochladen und das komplette Erscheinungsbild Deiner unverwechselbaren Marke und Deines Unternehmens anlegen. Branden bedeutet Einbrennen! Deine Marke soll sich in den Gedanken Deines Zielpublikums verfestigen und einbrennen. Die Marke sollte immer auch eine Botschaft transportieren. Das heißt, dass Du sicherstellen musst, dass die Adressaten immer etwas vorteilhaftes, positives und wertiges mit Deiner Marke verbinden. Wenn Dein Webinar Branding bewirkt, dass sich diese Markenbotschaft bei Deinem Publikum einbrennt, wirst Du von diesem Effekt über kurz oder lang profitieren. 

COVID-19: Jetzt auf Videokonferenzen und Webinare ...
Warum ich Online-Seminare liebe...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

21. April 2024
WEBISCRIPT - Mensch & Persönlichkeit
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, euer Leben miteinander zu verbinden und den Bund der Ehe einzugehen! Die Hochzeitsvorbereitung ist eine aufregende Zeit voller Vorfreude, Liebe und gemeinsamer...
02. März 2024
WEBISCRIPT - Wissenschaft & Lehre
Zusammenfassung / Überblick Sehr geehrte Damen und Herren, es ist mir eine außerordentliche Freude, Sie heute zu unserem Seminar über das faszinierende und weitreichende Thema der Migräne begrüßen zu ...
12. April 2020
WEBINAR - Recht & Datenschutz
In Webinaren werden häufig Texte, Bilder und Videos von fremden Urhebern verwendet. Doch ist dies überhaupt erlaubt und vom Zitatrecht gedeckt? Das Gesetz stellt sehr strenge Anforderungen an das Ziti...
15. Dezember 2022
NEWS
14.12.2022 Das Frankfurter Landgericht hat eine Grundsatzentscheidung gefällt. Wer durch Fake News, Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen auf Twitter betroffen ist, darf von dem Kurznachrichtend...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

18 Mai 2024
WEBISCRIPT - Business & Job
In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist das Controlling mehr als nur die Bereitstellung von Finanzdaten. Es hat sich zu einem strategischen Instrument entwickelt, das Führungskräften dabei hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Leis...

NEUESTE AUTOREN

Mike Posner
1 Beitrag
Mike Posner hat noch keine Informationen über sich angegeben
HealthyHeart
1 Beitrag
HealthyHeart hat noch keine Informationen über sich angegeben
Driver78
1 Beitrag
Driver78 hat noch keine Informationen über sich angegeben
KattyCA
1 Beitrag
KattyCA hat noch keine Informationen über sich angegeben
Dana
1 Beitrag
Dana hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E