Sidebar

27-04-2024

WEBINAR® COMMUNITY  UNTERNEHMEN SPRECHER MITGLIEDER  - WEBINAR Business Netzwerk

 
1
OFFLINE

123FinanzVorteil

0
0
Dieser Benutzer hat derzeit keine Verbindungen.
Keine solche Galerie gefunden.
TitelKategorieErstellt
Dieser Benutzer hat keinen Blog
Noch keine Aktivitäten
Dieser Benutzer hat keine Gruppen
Keine Blogs
This user currently has no posts.
This users guestbook currently has no signatures.

Biografie

123FinanzVorteil hat noch keine Informationen in der Biografie.
  • Ein Vermögen schaffen mit der 50-30-20-Formel | Mit dieser Finanzstrategie gelingt es!

    Die 50-30-20-Regel ist eine effektive Finanzstrategie, die vorschlägt, dass 50 % des Einkommens für Grundbedürfnisse wie Miete, Lebensmittel und Versicherungen ausgegeben werden sollten, 30 % für Wünsche wie Reisen und Freizeitaktivitäten und 20 % für Sparen und Schuldenabbau verwendet werden sollten. Ziel ist es, Geld bewusster auszugeben und dadurch langfristig Vermögen aufzubauen. Diese Regel kann dabei helfen, seine Ausgaben zu kategorisieren und den Kontostand stets im Blick zu behalten. Sie ist jedoch eher als allgemeine Richtlinie gedacht und kann je nach individuellen Zielen und der jeweiligen Finanzsituation angepasst werden. Die Regel ist eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass man sein Einkommen in einer Weise ausgibt, die sowohl kurz- als auch langfristige finanzielle Ziele unterstützt.

    Sie schlägt also vor, dass 50 % des Netto-Einkommens für grundlegende Ausgaben wie Miete, Lebensmittel, Strom, Internet, Tanken und Versicherungen verwendet werden sollten. Diese Ausgaben sind notwendig, um den Lebensstandard zu erhalten und sich um die Familie zu kümmern. Das ist natürlich als Richtwert zu verstehen, dessen Umsetzbarkeit je nach persönlicher Situation mehr oder weniger realistisch ist. Aber es ist ein durchaus erstrebenswert Wert, wenn man noch Geld am Monatsende übrig haben möchte, um sich ein mehr oder weniger großes Vermögen aufbauen möchte. Wer allerdings bereits die Hälfte seines Einkommens für die Miete hinlegen muss, für den könnte es schwierig werden, noch Geld zum Sparen weglegen. Zu beachten gilt auch, dass zur Anwendung der Regel das Nettogehalt und nicht das Bruttogehalt heranzuziehen ist, also die Zahl, die nach Abzug der Beiträge (z.B. Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung) auf der Gehaltsabrechnung steht.

    30 % des Einkommens sollten für Wünsche wie Reisen, Freizeitaktivitäten und Konsumgüter ausgegeben werden. Diese Ausgaben tragen dazu bei, das Leben zu bereichern und Freude zu bringen. Und wenn man sein Budget nicht voll ausschöpft, auch gut, dann kann man den Rest im besten Falle zurücklegen und es zum Sparen verwenden.

    Die verbleibenden 20 % des Einkommens sind für den Vermögensaufbau entscheidend und sollten für zum Sparen verwendet werden. Diese Ausgaben helfen dabei, finanzielle Sicherheit aufzubauen und sich vor unerwarteten Ausgaben und Ereignissen zu schützen. Es giltalso: Finger weg von diesem Budget! Es sollte einzig und allein dem Aufbau von Rücklagen gelten. Nur wer diszipliniert ist und fleißig spart, kann sich später größere Anschaffungen leisten.

    Es ist wichtig dabei zu beachten, dass die 50-30-20-Regel nur als allgemeine Richtlinie gedacht ist und jederzeit angepasst werden kann, um die individuellen Bedürfnisse und Ziele einer Person zu erfüllen. So lässt es sich an der einen oder anderen Stelle möglicherweise noch etwas drehen. Manche Menschen könnten möglicherweise die Absicht haben, etwas mehr Geld für das Sparen und den Schuldenabbau auszugeben, während andere eventuell einen größeren Anteil ihres Einkommens für persönliche Wünsche und Bedürfnisse ausgeben möchten. Es kann hilfreich sein, ein Haushaltsbuch zu führen und regelmäßig zu überprüfen, wie man sein Einkommen verwendet. So kann man sicherstellen, dass man zum einen Überblick über seine Finanzen behält und zum anderen auf Kurs bleibt, um langfristige finanzielle Ziele zu erreichen.

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E