WEBINAR® WEBIPEDIA  ONLINE GLOSSAR  - Begriffe zu Online Seminaren, Vorträgen, Präsentationen, Tools und mehr - kurz und kompakt erklärt

 

WEBINAR® ONLINE LEXIKON

Begriff Erklärung
Feedback

Feedback bedeutet Rückmeldung und ist eine Kommunikationsform und ein Austausch zwischen zwei oder mehreren Personen, wie diese sich gegenseitig wahrnehmen. Dabei übermittelt der Feedback-Geber Informationen an den Feedback-Nehmer, woraus dieser Erkenntnisse und Schlüsse ziehen kann, wie der Feedback-Geber z.B. eine Webinarveranstaltung oder einen Webinar Sprecher wahrgenommen hat und gibt ihm somit die Möglichkeit auf dieses Feedback ggf. mit Korrekturen und Verbesserungen zu reagieren. Webinar Veranstalter verwenden dazu häufig die Umfrage-Funktion, welche in einer Webinar Software beinhaltet sein kann und dem Anwender erlaubt, den Webinar Teilnehmern eine oder mehrere Fragen zu stellen, worauf diese ihre Antworten und ein Feedback abgeben können. Auch bei der Abgabe einer Bewertung kann es sich um ein Feedback handeln. Wertvoll für den Feedback-Nehmer ist das konstruktive Feedback, welches darauf abzielt und dazu beiträgt, die Leistungen des Feedback-Nehmers zu verbessern, diesen zu unterstützen und ihm prinzipiell eine Weiterentwicklung ermöglicht.

 

feedback webinare umfrage bewertung

 

Follow-Up

Follow-up bezeichnet die Fortsetzung der Marketingkommunikation mit Interessenten und potenziellen Kunden. Das Follow-up kann nach dem Webinar Event erfolgen und wird auch als Nachfassen, Nachverfolgen und Fortsetzung bezeichnet. Teilnehmer eines Webinar Events werden nach der Veranstaltung mit zeitlichem Abstand einmal oder mehrmals mit ansprechenden und werthaltigen Inhalten kontaktiert, welche zumeist einen thematischen Bezug zum vorangegangenen Event aufweisen. Dies erfolgt in der Regel automatisiert und per E-Mail, vereinzelt auch telefonisch. Ziel der Kontaktaufnahme ist, dass der Adressat der gewünschten Handlung nachkommt. Dabei kann es sich u.a. um Produktverkäufe, Werbeaktivitäten oder die Anregung zur Teilnahme an weiteren Events handeln. Das Follow-up dient auch der Kundenbindung und ermöglicht den Veranstaltern und Präsentatoren längerfristig nah an ihrem Publikum zu bleiben.

 

follow up webinare

 

Follower

Ein Follower ist eine Person, die einer anderen Person, einer Organisation oder einem Unternehmen bei speziellen Diensten im Internet folgt. Viele Sprecher, Moderatoren und Anbieter von Webinaren unterhalten auf einer Webinar Plattform oder in den sozialen Medien einen eigenen Account oder Kanal, auf dem sie sich und ihre Webinaraktivitäten einem breiten Publikum präsentieren. Die sog. Webinar Follower können diesen Personen folgen, indem sie deren Kanäle und Profile abonnieren. Dadurch erhalten sie u.a. schnelle Informationen über Neuigkeiten, demnächst anstehende Webinarveranstaltungen oder den Zugriff auf Webinar Videos. Die Anzahl der Follower ist ein Maßstab für die eigene Bekanntheit oder Reputation in dem jeweiligen Netzwerk.

 

follower webinar follower

 

Funnel

Der Funnel beschreibt die wichtigsten Stationen der Customer Journey einer Person von der Awareness über die Consideration bis hin zum Kauf eines Produkts. Der gesamte Funnel ist in 5 Schichten aufgeteilt, die jeweis trichterförmig nach unten kleiner werden, da mit jedem Schritt nur ein Prozentsatz der Personen aus dem vorangegangenen Schritt sich weiter nach unter - und schließlich bis zum Kauf - bewegen.

sales funnel g757bce5e6 640

HÄUFIG ANGESEHENE BEGRIFFE

EBENFALLS INTERESSANT

NEU IN WEBIPEDIA

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E