Das große Webinar® Onlineportal

WEBINAR® WEBIPEDIA

 

WEBINAR® ONLINE LEXIKON

Begriff Erklärung
Passwort

Ein Passwort ist eine dem Verwender bekannte Zeichenfolge aus Buchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen, welches zur Authentifizierung verwendet wird, um einen geschützten Zugang zu bestimmten Systemen zu ermöglichen und den Berechtigten gegen den Missbrauch von Nichtberechtigten zu schützen. Passwörter sind in der Regel an eine Benutzerkennung (z.B. Name, Kundennummer, E-Mail Adresse) gebunden und werden mit dieser zusammen in die jeweiligen Abfragefelder eingegeben. Bei passwortgeschützten Webinaren vergeben Webinar Veranstalter Passwörter an Webinar Teilnehmer, um ihnen einen personalisierten Zugriff und eine Zugangsberechtigung zur Teilnahme an der Veranstaltung zu erteilen. Passwörter für den Zugang zum Webinar werden zumeist im Zusammenhang mit einer Einladungs-Email vergeben. Von einem Passwort als Zugangsberechtigung für Webinarteilnehmer ist der sog. Webinar ID Code zu unterscheiden. Eine Webinar ID ist ein Identifikationscode, der einer ganz bestimmten Webinarveranstaltung zugeordnet ist und welcher den Teilnehmern zur Anmeldung und Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden kann.

 

webinar passwort password

 

Synonyme - Kennwort, Codewort, Password
PNG

PNG ist eine Abkürzung des Begriffs Portable Network Graphics und bezeichnet ein weitverbreitetes Raster-Grafikformat, das aufgrund seiner guten Bildkompressionsrate und hervorragenden Bildqualität häufig im Internet verwendet wird. Die Besonderheit bei der PNG Datei liegt darin, das diese sich im Gegensatz zu einer JPG Datei verlustfrei kompromieren lässt, wodurch die Bildqualität nicht abnimmt. PNG ist neben JPG und GIF eines der am häufigsten verwendeten Dateiformate für Bilder. Die PNG Bilddateien haben die Endung .png. Bei Webinar Präsentationen werden Bilder in den meisten Fällen in PNG oder JPG Formaten gezeigt.

 

png bildformat webinare

 

Präsentation

Eine Webinar Präsentation ist die zielgerichtete Aufbereitung von Inhalten, Themen und Informationen zur Darstellung für das Publikum und die Teilnehmer an einer Webinar Veranstaltung. Bei der Präsentation handelt es sich um eine Vortragsform, die das Publikum aktiv mit einbezieht und somit die Möglichkeit zum Dialog bietet. In einem geführten Dialog entscheidet der Redner und Gastgeber der Veranstaltung, wann innerhalb der Webinar Präsentation Monolog und wann ein Dialog mit dem Publikum stattfindet. Zur Unterstützung der Webinar Präsentation eignen sich Mittel wie Folien, Whiteboards, Präsentationsprogramme (z.B. PowerPoint) usw. Die Dauer einer Präsentation beträgt in den meisten Fällen zwischen 30 und 60 Minuten.

 

praesentation webinar

 

Produktpräsentation

Eine Produktpräsentation ist eine strukurierte Vorführung und Darbietung von Waren, Erzeugnissen oder Leistungen in Form einer Präsenz- oder Webinarveranstaltung. Die Präsentation erfolgt zumeist unter Verwendung von Folien, Whiteboards, Flipcharts, Mappen usw. und richtet sich an ein bestimmtes Publikum, welchem zielgerichtete und aufbereitete Informationen und Inhalte präsentiert werden. Webinare werden zunehmend für Produktpräsentationen eingesetzt und stellen ein wichtiges Marketinginstrument im Vertrieb dar. Häufig steht bei Webinaren die Produktpräsentation nicht unmittelbar im Vordergrund. Zumeist werden lehrreiche Inhalte und Informationen weitergegeben, die für das Publikum attraktiv und nützlich sind. Im Idealfall steht das präsentierte Produkt in einem Zusammenhang mit den dargebotenen Inhalten und Informationen und stellt einen nützlichen Mehrwert für den Adressaten dar, wodurch dieser in seiner Kaufentscheidung positiv beeinflusst werden kann.

 

produkt praesentation webinare

 

Synonyme - Product Presentation
Publikum

Bei dem Webinar Publikum handelt es sich um die Teilnehmer, Zuschauer und Zuhörer der Webinar Veranstaltung. Das Publikum ist ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung. Alle Inhalte und Informationen des Webinars richten sich an das teilnehmende Publikum. In der interaktiven Veranstaltung versuchen die Redner und Referenten ihr Publikum aktiv zu beteiligen und zum Mitmachen zu animieren. Dabei stellen und beantworten sie Fragen, achten auf Reaktionen der Teilnehmer und gehen auf Publikumswünsche ein. Das Publikum ist in vielen Fällen auch der Werbung und der Umsetzung von Marketingkampagnen ausgesetzt. In diesem Zusammenhang wird das Publikum auch als Zielgruppe bezeichnet.

 

publikum webinar audience

 

 
Keine Internetverbindung