Sidebar

22-05-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Mit 7 einfachen Methoden den perfekten Web-Seminar Titel finden

webinar_titel_finden-landingpage-lande_20200422-085637_1 Wie Besucher durch einen ansprechenden Titel ganz schnell auf deiner Webinar Landingpage zur Anmeldung landen...

Viele Besucher und Interessenten sehen dein Webinar Angebot, aber anstatt sich zu deinem Webinar anzumelden, verlassen sie deine Seite wieder. Dabei haben sie nicht einmal die Beschreibung zum Webinar gelesen. Was ist passiert? Entweder hat ihnen das Thema nicht gefallen, sowas kommt vor, oder das Thema wäre zwar interessant für sie, aber der Titel ist dermaßen unpassend, schlecht gewählt oder langweilig formuliert, sodass das anfängliche Interesse auf einen Schlag verpufft. Das ist das große Problem vieler Webinar Anbieter. Sie haben Top Webinare erstellt, tolle Themen und Inhalte, aber die Bezeichnungen und Titel sind echte Interessenkiller. Ein optimaler Webinar Titel ist catchy und inspirierend und erklärt auf einen Blick dem Interessenten, worum es im Webinar geht und wie das Webinar auf einfache und schnelle Weise ein Problem löst und bestenfalls das, des Interessenten. Wenn du eine hohe Anmeldequote erreichen willst, musst du dir schon beim Webinar Titel sehr intensiv Gedanken machen, wie du mit einer guten Formulierung das Interesse deines Publikums anfeuern kannst. Der Webinar Titel ist schließlich die Eingangspforte zur Webinarteilnahme, durch die der Interessent möglichst eintreten soll. Dazu muss der Zugang einladend und ansprechend gestaltet sein. Die folgenden 5 Methoden sollen Dir bei der Suche nach dem perfekten Webinar Titel behilflich sein:



1. Zu lösendes Problem deines Zielpublikums

Zunächst einmal musst du einiges über dein Zielpublikum wissen. An wen soll sich dein Webinar richten? Welches Problem besteht bei den gewünschten Webinar Teilnehmern? Wie kannst Du dieses Problem lösen? Wenn du das weißt, dann sage es auch deinem Publikum. Und das nicht erst in der näheren Beschreibung, sondern bereits kurz und knapp im Titel. Der Interessent muss auf einen Blick sehen können, was er bei dir bekommt, was ihn in deinem Webinar erwartet und dass er sich nach der Teilnahme an deinem Webinar aller Wahrscheinlichkeit nach gut fühlen wird, weil er einen besonderen Nutzen erfährt, was seinen bisherigen Zustand verbessert. Das kann durch den Zufluss von Wissen erfolgen, durch die Verbesserung der persönlichen Fähigkeiten, durch den Kauf eines nützlichen Produkts oder die Lösung bestimmter Probleme. Wichtig ist nur, dass die mögliche Verbesserung seiner persönlichen Umstände schon aus dem Webinar Titel hervorgeht. Dann stehen die Chancen ziemlich gut, dass er sich zum Webinar anmeldet. Natürlich sollte dein Webinar inhaltlich dann auch das halten, was du mit deinem Titel versprichst.



2. Klare Worte

Wähle klare Worte in deinem Webinar Titel. Klare Worte werden von den Lesern am allerbesten verstanden. Was nützt ein elaborierter Sprachcode im Titel, wenn diesen 80% der Leser als unangenehm empfinden oder möglicherweise nicht verstehen. Wer den Titel nicht versteht, wird sich wohl kaum zu deinem Webinar anmelden. Verwende Fremdwörter nach Möglichkeit überhaupt nicht und englischsprachige Begriffe äußerst sparsam. Letztere kannst Du jedoch dann verwenden, wenn diese weitreichend in der Bevölkerung bekannt sind oder der englischsprachige Begriff gerade besonders treffend, angesagt und beliebt ist, um bestimmte Zustände und Handlungen zu beschreiben.



3. Kurz und knapp

Jedes überflüssige Wort lenkt von dem ab, was du deinem Publikum tatsächlich sagen willst. Kurze und griffige Titel können mehr aussagen, als ausschweifende Formulierungen. Der Leser des Titels sollte in einer einzigen Sekunde den Titel lesen und verstehen können. Viele Besucher entscheiden innerhalb der folgenden Sekunde darüber, ob sie weiterlesen oder die Webseite sofort (und für immer) verlassen werden. Deshalb fasse dich beim Titel kurz und packe besser weiterführende Informationen in die nachfolgende Beschreibung. Hier kannst du dann ausführlich erklären, was dein Publikum von deinem Webinar erwarten darf.



4. Mit dem Thema und Nutzen auf den Punkt kommen

Das Thema muss aus dem Webinar Titel eindeutig hervorgehen. Der Titel ist eine deutliche Aussage, worum es in dem Webinar geht. Diese Aussage sollte unbedingt das Problem-Lösung-Prinzip beinhalten. Der Interessent hat ein Problem, welches Du mit deinem Webinar lösen wirst. Dieser Nutzen muss in einem optimal gewählten Webinar Titel für den Leser des Titels auf einen Blick erkennbar werden. Es handelt sich dabei um einen Mehrwert für den Interessenten. Wenn der Leser diesen Mehrwert nicht schon aus dem Titel herauslesen kann, warum sollte er dann seine wertvolle Zeit verwenden, um die weitere Beschreibung zu lesen oder sich gar zum Webinar anmelden. Treffe mit deinem Titel eine deutliche Aussage, die deinem Gegenüber dessen Nutzen erklärt.



5. Konkretisierung durch Aufzählungen

Viele Menschen lieben es, wenn Zahlen und Fakten im Titel benutzt werden, die ihnen erklären, wie einfach und schnell ihr Problem durch die Teilnahme am Webinar gelöst werden kann. Aufzählungen fallen zudem besonders schnell ins Auge und wecken das Interesse des Lesers. Auch die Verwendung von Daten können einen Webinar Titel glaubwürdiger erscheinen lassen. Hier einige Beispiele für ansprechende und catchy Titeleinleitungen:

  • Mit diesen 5 Schritten vermeiden Sie die häufigsten Fehler bei.....
  • 3 Tipps für eine bessere.....
  • 10 Methoden zum.....
  • 3 Fehler.....
  • In 5 einfachen Schritten.....
  • Die 7 größten Irrtümer.....
  • 4 Fallstricke.....
  • Die 5 goldenen Regeln zur.....
  • Erste Schritte zum.....
  • Mit der ….. Methode in 4 Schritten zum Erfolg
  • In nur zwei Wochen zum.....



6. Suchmaschinen zur Titelsuche einsetzen

Suchmaschinen wie Google & Co. können dir dabei behilflich sein, einen guten Webinar Titel für dein Webinar zu entwickeln. Mit der Hilfe von Suchmaschinen kannst du herausfinden, welche Begriffe und Schlüsselwörter bei vielen Interessenten besonders beliebt sind, die im Zusammenhang mit deinem Webinar Thema stehen. Hier erfährst du, wonach Personen im Internet besonders oft suchen, also an welchen Informationen sie besonders interessiert sind. Dazu geben Internet Nutzer zumeist einen ganz bestimmten Begriff oder eine Aneinanderreihung von Begriffen in das Suchfeld der Suchmaschine ein. Wenn Du die Funktion „Automatische Vervollständigung" aktivierst, liefert dir die Suchmaschine im Zusammenhang mit deiner Eingabe eine Liste mit häufig gesuchten Begriffen. Suchmaschinen berücksichtigen dabei unter anderem bestimmte Faktoren, wie die Häufigkeit und Aktualität von Suchanfragen. Diese Informationen können äußerst nützlich für die Entwicklung eines optimalen Webinar Titels sein. Denn durch die gewonnen Informationen aus der automatischen Vervollständigung erfährst du, was bei vielen Menschen wirklich gefragt ist. Du kannst davon ausgehen, dass Webinare mit Titeln, die einige häufig gesuchte Begriffe und Schlüsselwörter beinhalten, deutlich besser besucht werden, als Webinare mit völlig unbedeutenden Begriffen. Die durch die Autovervollständigung gewonnenen Informationen sind nicht nur besonders nützlich für die Erstellung von guten Webinar Titeln, sondern eignen sich auch prima zur Suche nach interessanten Themen für die Anfertigung von Webinaren.



7. Persönliche Erfolgsstory transportieren

Ein Webinar Titel kann durchaus auch in der Ich-Form überzeugen. Die Nutzung der Ich-Form in Webinar Titeln ist ein sehr wirkungsvolles Mittel, um dem Interessenten das Gefühl zu vermitteln, dass der Webinar Anbieter das Beschriebene tatsächlich erlebt hat. Wenn es sich dabei um das gleiche oder um ein ähnliches Problem handelt, das auch bei dem Interessenten besteht, wird der Interessent daraus schlussfolgern und annehmen, dass er sein Problem ebenfalls lösen kann, indem er an dem Webinar teilnimmt. Es ist ein in den Menschen tief verwurzeltes Interesse und eine natürliche Neugier danach zu schauen, wie andere Menschen ihre ursprünglichen Probleme erfolgreich in den Griff bekommen haben. Der Text im Titel muss so formuliert sein, dass bei dem Leser der direkte Gedanke entsteht: „Das kann ich auch!". Webinar Titel, die eine persönliche (positive) Erfahrung des Referenten transportieren, erzeugen Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Hier einige Beispiele für Webinar Titel, die in der Ich-Form gestaltet wurden:

  • Wie ich ohne zu Hungern in nur 4 Wochen 5 kg abgenommen habe
  • Mein Erfolgsmodell: So habe ich mein Lampenfieber bei Seminarvorträgen verloren
  • Wie ich mit diesem genialen Geschäftsmodell in nur zwei Jahren ein Unternehmen mit 60 Mitarbeitern aufgebaut habe
  • Täglich 15 Minuten Sport – So habe ich meinen Blutdruck um 20% dauerhaft abgesenkt
  • 20 Jahre Kettenraucher - Mit diesen erfolgreichen Tricks habe ich den Ausstieg geschafft



Du kennst jetzt die wichtigsten Methoden, um den perfekten Webinar Titel zu finden. Die Formulierung des Webinar Titels ist eine grundlegende Voraussetzung für ein erfolgreiches Webinar mit vielen Teilnehmern. Bereits hier entscheidet sich, ob ein Interessent zum Webinar Teilnehmer wird. Ob der Titel nun wirklich perfekt sein muss oder nicht, sei dahingestellt. Aber du hast nun eine Hilfestellung, gute Webinar Titel von weniger guten Titeln zu unterscheiden. Ich wünsche dir gute Ideen und viel Erfolg bei der Erstellung deines nächsten Webinar Titels!


Präsentation-Thema finden - Der Wurm muss dem Fisc...
10 Gründe warum Du jetzt Dein Web-Event Business s...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...
26. Dezember 2022
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Online-Seminare sind eine effektive Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und zu verbreiten. Sie ermöglichen es, dass Teilnehmer aus der ganzen Welt teilnehmen können, ohne dass sie sich a...
29. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Grundsätzlich ist es nicht illegal, Fotos und Videos von seinen Kindern in sozialen Medien zu teilen. In den meisten Ländern gibt es jedoch Gesetze, die den Schutz der Privatsphäre von Kindern regeln....

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

19 Mai 2024
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist seit seiner Verkündung am 23. Mai 1949 die rechtliche und politische Grundlage des deutschen Staates. Nun feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag am 23. Mai 2024, ein bedeutendes Jubiläum, das s...

NEUESTE AUTOREN

GunarH
0 Beitrag
GunarH hat noch keine Informationen über sich angegeben
Rightway
1 Beitrag
Rightway hat noch keine Informationen über sich angegeben
Mike Posner
1 Beitrag
Mike Posner hat noch keine Informationen über sich angegeben
HealthyHeart
1 Beitrag
HealthyHeart hat noch keine Informationen über sich angegeben
Driver78
1 Beitrag
Driver78 hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E