Sidebar

24-04-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Präsentation-Thema finden - Der Wurm muss dem Fisch schmecken....

webinar_thema-finden + + + DER WURM MUSS DEM FISCH SCHMECKEN, NICHT DEM ANGLER + + +

Wenn du ein Webinar machen willst, brauchst du zuallererst mal ein Thema. Themen gibt es wie Sand am Meer. Aber hast du dich schon mal gefragt, was die Leute wirklich interessiert. Wenn nicht, dann gehörst du den Typen, die sich einfach mal ein Thema aussuchen, was ihnen gerade so in den Kopf kommt und gut gefällt. Dann wird daraus mühevoll ein tolles Webinar gemacht und das Ding knallhart bis zum bitteren Ende durchgezogen. Nur komisch, irgendwie waren wenig Anmeldungen und irgendwie noch weniger Teilnehmer beim Webinar dabei. Na ja, beim nächsten Mal wird's bestimmt besser, aber Moment mal, eigentlich habe ich gar kein Bock mehr, weil so viel Mühe und dann keiner da?!


Woran liegt das? Ganz klar, Thema verfehlt! Wenn du das Thema cool findest, dann frage dich mal, ob die anderen das auch so cool finden. Wenn du gutes Thema finden willst, dann musst du auf die Leute schauen, die du mit deinem Webinar erreichen willst und nicht auf dich selbst, was du gerade so gut findest. Wieso sollten die anderen auch gerade das gut finden, was du so magst. Wenn du so richtig viele Leute zu deinem Webinar zusammentrommeln willst, dann musst den Leuten auch das geben, was ihnen schmeckt. Es gibt einen alten Grundsatz, an dem kommst du nicht vorbei, wenn du ganz viele Teilnehmer im Webinar haben willst:


Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"


Damit ist eigentlich schon alles gesagt, was für die Themenauswahl wirklich wichtig ist. Wenn du ein Thema auswählst, was den Leuten gut gefällt und was sie interessant finden, dann hast du einen ganz wichtigen Schritt getan, dass dein Webinar beim nächsten Mal super gut besucht wird. Natürlich gibt es da vielleicht noch ein paar andere Gründe, warum bei einem Webinar nichts los ist, Stichwort -Werbung- und so weiter. Dazu vielleicht etwas beim nächsten Mal. Einfach mal wieder reinschauen.


Was ich euch noch sagen möchte ist, dass ihr vor der Themensuche auch mal genauer hinschauen solltet, was die Menschen bewegt, die ihr erreichen wollt. Gibt es da bestimmte Sorgen, Probleme oder sonst was, wofür ihr gute Tipps, Lösungen und Empfehlungen habt. Ich gehe z.B. mal davon aus, dass wenn ihr meinen Beitrag hier lesen werdet, ihr möglicherweise auch Webinare haltet oder halten möchtet. Zudem möchtet ihr viele Teilnehmer bei Webinaren haben. Vielleicht ist bei euren Webinaren gerade noch nicht so viel los. Mein Beitrag hier ist dann vielleicht genau aus diesen Gründen interessant und hilfreich für euch. Also warum sollte ich dann über mein spitzenmäßiges Tiramisurezept schreiben, wenn ihr euch hier Gedanken über eure Teilnehmerzahlen macht. Schaut bei der Themenauswahl fürs Webinar also immer nach eurer Zielgruppe und überlegt euch, welche häufig vorkommenden Probleme ihr lösen könnt. Und wer trotzdem mein Tiramisurezept haben mag, kann sich gerne bei mir melden.

5 Top Gründe – Warum Sie Ihre Web-Seminare unbedin...
Mit 7 einfachen Methoden den perfekten Web-Seminar...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

21. April 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
Im wettbewerbsintensiven Geschäftsleben ist es für Unternehmen entscheidend, ihre Marketingbemühungen gezielt auf bestimmte Zielgruppen auszurichten. Zielgruppenansprache und Kundensegmentierung sind ...
20. Februar 2023
WEBISCRIPT - Kunst & Kultur
Schauspieler oder Schauspielerin zu sein kann eine sehr erfüllende, aber auch eine herausfordernde Karriere sein. Die Schauspielerei kann natürlich viele Vorteile bringen und sie hat viele schöne Seit...
23. April 2024
WEBISCRIPT - Mensch & Persönlichkeit
Eigenmotivation ist eine mächtige Triebfeder, die uns dazu antreibt, unsere Ziele zu verfolgen und Hindernisse zu überwinden, selbst wenn äußere Anreize fehlen. Im Gegensatz zur äußeren Motivation, di...
06. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Business & Job
Aus unserem Seminar stellen wir Ihnen, wie versprochen, die 7 wichtigsten Prinzipien für ein erfolgreiches Business bereit. Es handelt sich um auffallende und besonders hervortretende Eigenschaften un...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

24 April 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
Events sind eine prima Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaften zu verbreiten, Beziehungen aufzubauen und das Bewusstsein für ihre Produkte, Dienstleistungen oder Anliegen zu steigern. Ob es sich um Produktneueinführungen, Konferenzen, Messen, C...

NEUESTE AUTOREN

Austauschstudent
0 Beitrag
Austauschstudent hat noch keine Informationen über sich angegeben
D_Jacobi
1 Beitrag
D_Jacobi hat noch keine Informationen über sich angegeben
ChrisieHH
1 Beitrag
ChrisieHH hat noch keine Informationen über sich angegeben
KeylessRich
2 Beiträge
KeylessRich hat noch keine Informationen über sich angegeben
MagiC
1 Beitrag
MagiC hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E