WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Wie lang sollte ein Online Seminar maximal sein?

ideale-zeitdauer-von-online-seminaren

Eine gängige Dauer für Online Seminare liegt bei etwa 45 bis 60 Minuten, aber die Länge kann natürlich je nach Thema und Zielgruppe auch davon abweichen. Die Herausforderung liegt darin, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer während des Events möglichst dauerhaft aufrecht zu halten. Es sollte dementsprechend lang genug sein, um alle wichtigen Informationen den Teilnehmern vermitteln zu können, aber auch kurz genug, um nicht langweilig zu werden. Die jeweilige Dauer kann also je nach Zweck und Zielgruppe variieren. So können manche Events durchaus auch mal nur eine halbe Stunde dauern, andere hingegen eineinhalb Stunden. Ein längeres Seminar kann gut funktionieren, wenn es beispielsweise eine tiefgreifende Schulung oder eine komplexe Präsentation beinhaltet. Aber das Wichtigste ist auf jeden Fall die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Diese muss so gut wie möglich über die gesamte Zeit aufrecht erhalten werden, damit keine Teilnehmer abspringen.

Es ist auch ratsam, Pausen einzubauen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen, etwas zu Essen und zu Trinken und vielleicht braucht der eine oder andere Teilnehmer auch seine Zigarette zwischendurch. Manche Teilnehmer nutzen auch gerne die Pause, um das Gelernte zu reflektieren und möchten sich Fragen überlegen, die Sie dem Referenten stellen können. Die Dauer der Pausen hängt natürlich von der Länge des Online Seminars ab, aber eine gängige Pausendauer beträgt 10 bis 15 Minuten, aber selten länger als 20 Minuten. Bei längeren Veranstaltungen sollten alle 45 bis 60 Minuten eine Pause stattfinden.

Wenn es sich um ein kurzes Event handeln soll, kann eine Dauer von einer halben Stunde schon ausreichend sein, um ein bestimmtes Thema vorzustellen, eine knappe Anleitung zu geben oder eine kurze Demonstration durchzuführen. Es ist jedoch wichtig, dass das Seminar klar strukturiert bleibt und dass man sich auf alle wesentlichen Informationen konzentriert, die den Teilnehmern vermittelt werden sollen.

Die sind die wichtigsten Faktoren, die bei der Bestimmung der Länge eines Online Seminars berücksichtigt werden sollten:

 

Art des Inhalts

Wenn das Seminar beispielsweise eine Einführung in ein komplexes Thema beinhaltet, darf es durchaus etwas es länger sein, um den Teilnehmern genügend Zeit zu geben, damit sie die Konzepte auch gut verstehen können. Wenn das Event eine Demonstration, Präsentation oder Produktvorstellung sein soll, kann es auch kurz und knapp gehalten werden, da die Teilnehmer möglicherweise nicht länger als 30 bis 45 Minuten auf die Vorführung konzentriert bleiben können.

 

Zielgruppe

Die Dauer des Events kann sich je nach Zielgruppe unterscheiden und sollte dementsprechend nach dem jeweiligen Publikum gezielt ausgerichtet werden. Ein Fachpublikum kann möglicherweise längere Seminare vertragen, während eine breitere Öffentlichkeit und der durchschnittliche Teilnehmer vielleicht doch eher kürzere Events bevorzugt.

 

Zweck des Online Seminars

Ist das Ziel des Seminars, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, oder soll es eher zur Unterhaltung dienen? Ein Event, das hauptsächlich zur Unterhaltung dienen soll, kann etwas kürzer gestaltet werden, während ein Schulungs-Seminar und ein Kurs mit Lerninhalten möglicherweise länger sein muss, um alle wichtigen Informationen zu vermitteln.

 

Technische Demonstrationen und Interaktionen

Ein Online Seminar mit vielen technischen Demonstrationen oder Interaktionen kann etwas länger sein, um den Teilnehmern alles gut zu erklären und ihnen genug Zeit zu geben, um die Funktionsweise zu verstehen, sie zum Mitmachen zu bewegen und Ihnen eventuelle Rückfragen zu beantworten.

 

Format des Online Seminars

Wenn das Seminar ein Q&A-Format hat, kann es eine längere Dauer haben, um den Teilnehmern während des Events oder, was sehr häufig gemacht wird, nach dem Event genug Zeit zu geben, Fragen zu stellen und zusätzliche Informationen und Antworten zu erhalten.

 

Ziele des Events und der Teilnehmer

Wenn das Ziel des jeweiligen Events und des Publikums darin besteht, eine Zertifizierung, Bescheinigung oder einen Abschluss zu erwerben, kann das Online Seminar länger sein, um alle notwendigen Informationen zu vermitteln.

 

Kosten des Online Seminars

Das Budget für das Event kann auch eine Rolle bei der Bestimmung der Länge spielen. Ein längeres Seminar erfordert möglicherweise mehr Ressourcen und Zeit, was sich auf das Budget auswirken kann. Qualitativ hochwertige und hochpreisige Seminare können etwas länger dauern, um den Teilnehmern den entsprechenden Gegenwert zukommen zu lassen.

 

Es gibt mehrere Aspekte, die bei der Bestimmung der Länge eines Online Seminars eine wichtige Rolle spielen und berücksichtigt werden sollten. Daher ist es wichtig, eine gute Balance zwischen den verschiedenen Faktoren zu finden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Dauer des Events kann demnach sehr unterschiedlich sein und sollte jeweils so angepasst werden, dass es die konkrete Zielgruppe anspricht, den individuellen Zweck erfüllt und das Interesse und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer aufrecht hält.

Warum Kunst wichtig ist und welche besondere Rolle...
12 Tricks zur Selbstmotivation – So erreichen Sie ...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

08. August 2019
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Web-Seminar Online Seminar Internet Seminar Seminar Online Vortrag Webkurs Live Seminar Online Session Workshop eTraining Internet Vortrag&n...
29. April 2020
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Bevor Du Dein Webinar Business startest, solltest Du Dir diese 10 wichtigen Fragen beantworten. Wie bei vielen anderen Projekten gehört eine gute Vorbereitung zu den wichtigsten Voraussetzungen, damit...
06. April 2024
NEWS
Die Kontrolle über deine persönlichen Daten zu behalten, ist von entscheidender Bedeutung. Als Nutzer von ChatGPT habt ihr die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, ob eure Daten für Trainingszwecke der K...
23. August 2021
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Immer mehr Menschen nehmen an Bewerbungsgesprächen über das Internet teil. Die Auswirkungen von Corona sind in vielen Bereichen zu finden. Dazu gehören in erster Linie die Einschränkungen der persönli...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

09 Juni 2024
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Die moderne Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert, insbesondere in Bezug auf Konsumverhalten und Umgang mit Ressourcen. Ein zentrales Phänomen dieser Veränderung ist die sogenannte "Wegwerfgesellschaft". Dieser Begriff ...

NEUESTE AUTOREN

2Unlimited
1 Beitrag
2Unlimited hat noch keine Informationen über sich angegeben
GunarH
1 Beitrag
GunarH hat noch keine Informationen über sich angegeben
Rightway
1 Beitrag
Rightway hat noch keine Informationen über sich angegeben
Mike Posner
1 Beitrag
Mike Posner hat noch keine Informationen über sich angegeben
HealthyHeart
1 Beitrag
HealthyHeart hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E