WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Das passiert im Gehirn wenn wir sterben. Wissenschaftliche Studie zu Nahtoderfahrungen u. Rätsel des Todes.

nahtoderfahrungen-was-passiert-wenn-wir-sterben

Nahtoderfahrungen faszinieren und verwirren gleichermaßen. Für viele Menschen bleiben sie ein Mysterium, das tief in die Frage nach dem Leben nach dem Tod eindringt. Doch was genau sind Nahtoderfahrungen und welche Erklärungen bieten sich an?

 

Im Moment des Todes scheint sich eine ganz eigene Realität zu entfalten. Menschen, die dem Tod nahe waren und wieder zurückgekehrt sind, berichten von faszinierenden Erlebnissen: helle Lichter, das Gefühl, den eigenen Körper zu verlassen, oder sogar die Begegnung mit Verstorbenen. Diese Berichte haben eine jahrhundertealte Tradition und finden sich in verschiedenen Kulturen und religiösen Überzeugungen wieder.

 

Die moderne Wissenschaft hat begonnen, diese Phänomene genauer zu untersuchen. Einige der faszinierendsten Erkenntnisse stammen von Forschern wie Jimo Borjigin von der University of Michigan. Borjigin und ihr Team haben mittels EEG-Untersuchungen die Gehirne von Sterbenden im Moment des Todes analysiert. Was sie dabei entdeckten, wirft ein völlig neues Licht auf das, was im Gehirn während des Sterbens vor sich geht.

 

Überraschenderweise zeigte sich, dass das Gehirn auch nach dem klinischen Tod noch erhebliche Aktivitäten aufwies. Selbst wenn der Körper bereits keinen Sauerstoff mehr erhielt, waren bestimmte Bereiche des Gehirns äußerst aktiv. Diese Aktivitäten ähnelten jenen, die während des Träumens oder von Halluzinationen auftreten – eine Erfindung von realistischen Szenarien im Kopf, die das Bewusstsein zu formen scheint.

 

Die Bedeutung dieser Beobachtungen ist enorm. Sie könnten die Grundlage für das Verständnis von Nahtoderfahrungen sein. Menschen, die knapp dem Tod entronnen sind, berichten oft von ähnlichen Erlebnissen wie diejenigen, deren Gehirne Borjigin untersucht hat. Diese Parallelen werfen die Frage auf, ob Nahtoderfahrungen auf gemeinsamen neurologischen Mechanismen beruhen.

 

Allerdings bleiben viele Fragen offen. Die Interpretation dieser Ergebnisse ist umstritten. Einige Wissenschaftler warnen vor voreiligen Schlüssen und betonen, dass die beobachteten Hirnaktivitäten nicht zwangsläufig darauf hinweisen, dass das Bewusstsein über den Tod hinaus fortbesteht. Es könnte sich auch um eine Art letzte, unkontrollierte Reaktion des Gehirns handeln, die darauf abzielt, das Leben zu erhalten.

 

In diesem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Neugierde und metaphysischer Spekulation bleibt das Phänomen der Nahtoderfahrungen weiterhin ein faszinierendes Rätsel, das die Menschheit seit jeher beschäftigt. Borjigins Arbeit mag einige Antworten liefern, aber sie wirft auch neue Fragen auf und regt zu weiteren Untersuchungen an.

 

 

Studie der Universität Michigan: Anstieg der neurophysiologischen Kopplung und Konnektivität von Gammaschwingungen im sterbenden menschlichen Gehirn

 

Was passiert im Gehirn des Menschen, wenn er stirbt? Die Universität Michigan hat Antworten gefunden, die Aufsehen erregen könnten. Die Forschung von Jimo Borjigin und ihrem Team legt nahe, dass das Gehirn selbst nach dem klinischen Tod weiterhin erstaunliche Aktivitäten aufweist, die Nahtoderfahrungen erklären könnten.

 

Borjigin und ihr Team haben die Gehirne von Sterbenden mittels EEG untersucht und dabei unerwartete Hirnaktivitäten festgestellt. Selbst nachdem der Körper keinen Sauerstoff mehr erhielt, waren bei einigen Personen noch Synapsen aktiv, die normalerweise während des Träumens oder von Halluzinationen realistische Erfahrungen im Gehirn erzeugen.

 

Ein Argument zugunsten der Nahtod-These ist, dass das Gehirn unabhängig von äußeren Reizen eigene Erfahrungen generieren kann. Träume, Meditation und Halluzinationen sind Beispiele dafür. Jeder hat schon einmal erlebt, wie das Gehirn Dinge als real wahrnimmt, die eigentlich nicht existieren. Die Tatsache, dass die Gehirne der Sterbenden die gleichen Bereiche aktivieren, die für diese Phänomene verantwortlich sind, führt dazu, dass einige dies als Hinweise für das Vorhandensein von Nahtoderfahrungen betrachten.

 

Diese Beobachtungen werfen ein neues Licht auf das Phänomen der Nahtoderfahrungen. Menschen, die dem Tod nahe waren und zurückkehrten, berichten oft von ähnlichen Erlebnissen wie diejenigen, deren Gehirne Borjigin untersucht hat. Helle Lichter, das Gefühl, den eigenen Körper zu verlassen, oder die Begegnung mit Verstorbenen – all diese Erfahrungen könnten auf neurologischen Mechanismen beruhen, die auch bei Sterbenden aktiv sind.

 

Dennoch bleiben viele Fragen offen, und die Interpretation dieser Ergebnisse ist umstritten. Einige Wissenschaftler warnen vor voreiligen Schlüssen und betonen, dass die beobachteten Hirnaktivitäten nicht zwangsläufig darauf hinweisen, dass das Bewusstsein über den Tod hinaus fortbesteht. Es könnte sich auch um eine Art letzte, unkontrollierte Reaktion des Gehirns handeln, die darauf abzielt, das Leben zu erhalten.

 

In diesem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Neugierde und metaphysischer Spekulation bleibt das Phänomen der Nahtoderfahrungen weiterhin ein faszinierendes Rätsel, das die Menschheit seit jeher beschäftigt. Borjigins Arbeit mag einige Antworten liefern, aber sie wirft auch neue Fragen auf und regt zu weiteren Untersuchungen an.

 

 

Studie lesen:

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2216268120j

 

PDF:

https://www.pnas.org/doi/epdf/10.1073/pnas.2216268120

 

 

Vortrag: Wichtige Finanzkonzepte, die jeder Selbst...
Work-Life-Balance jetzt ganz einfach meistern: Die...

EBENFALLS INTERESSANT

05. März 2024
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
In der heutigen digitalen Ära haben sich Online-Meetings zu einem integralen Bestandteil unseres beruflichen und persönlichen Lebens entwickelt. Während die Bequemlichkeit und Effizienz solcher virtue...
02. Januar 2023
NEWS
Ab 2023 werden Krankmeldungen von der Arztpraxis elektronisch an den Arbeitgeber über die Krankenkasse übermittelt. Arbeitnehmer müssen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht mehr direkt an den A...
24. März 2020
WEBINAR - Marketing
On-Demand Webinare sind aufgezeichnete Webinare, die jederzeit auf Abruf vom Publikum angesehen werden können. Aufgezeichnete Webinar Videos liegen derzeit voll im Trend und werden zunehmend beliebter...
22. August 2022
NEWS
Eine neue Studie zeigt, dass Körper und Geist anders auf das Lernen in einer Online Umgebung regieren, als dies bei Unterricht in einer physischen Umgebung der Fall ist. So regiert der menschliche Kör...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

09 Juni 2024
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Die moderne Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert, insbesondere in Bezug auf Konsumverhalten und Umgang mit Ressourcen. Ein zentrales Phänomen dieser Veränderung ist die sogenannte "Wegwerfgesellschaft". Dieser Begriff ...

NEUESTE AUTOREN

2Unlimited
1 Beitrag
2Unlimited hat noch keine Informationen über sich angegeben
GunarH
1 Beitrag
GunarH hat noch keine Informationen über sich angegeben
Rightway
1 Beitrag
Rightway hat noch keine Informationen über sich angegeben
Mike Posner
1 Beitrag
Mike Posner hat noch keine Informationen über sich angegeben
HealthyHeart
1 Beitrag
HealthyHeart hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E