WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Warum ich Online-Seminare liebe...

warum-ich-webinare-liebe

Online-Seminare machen mir unheimlich viel Spaß. Ich liebe es bequem zu Hause zu sitzen, bei einer guten Tasse Latte Macchiato, und dabei mein Wissen zu erweitern und viele neue spannende Dinge zu lernen. Das hilft mir im Job weiterzukommen und besser zu werden. 

Ich bin Julie, eigentlich Julia, 26 Jahre, alleinerziehende Mutter und arbeite in einem Pharma-Unternehmen in der Nähe von Hamburg. Durchschnittlich nehme ich an zwei, manchmal drei Webinaren in der Woche teil und schaue mir auch häufiger mal eine Webinar Aufzeichnung an.

Seit mehr als drei Jahren schaue ich mir Seminare an und habe in vielen Bereichen äußerst nützliche Tipps erhalten, von denen ich so manche auf meiner Arbeit zu meinem Vorteil umsetzen konnte. Im Frühjahr letzten Jahres wurde mir eine bessere Position von meinem Arbeitgeber angeboten mit einer Gehaltsanpassung und flexiblen Arbeitszeiten. Letzteres hat mich besonders gefreut, denn dies ermöglicht mir, meine Tochter selbst zur Kita zu bringen und sie auch wieder abzuholen. Insgesamt möchte ich sagen, dass die Teilnahme an Webinaren sicherlich nicht alleine für meinen Karrieresprung ursächlich waren, bzw. weiterhin sind, aber ich kann mit voller Überzeugung behaupten, dass bildungs- und persönlichkeitsfördernde Webinare wesentlich dazu beigetragen haben.

Es gab auch Veranstaltungen, die mir nicht so besonders gefallen haben. Das Schöne ist, dass man jederzeit problemlos das laufende Webinar ausschalten kann und sich dafür nicht einmal erklären muss. Während physischer Veranstaltungen, Seminaren und Vorträgen stehe ich ungern auf und bleibe fast immer bis zum Schluss, selbst wenn ich manchmal schon nach fünf Minuten merke, dass mir die Veranstaltung nicht gefällt oder nichts bringt. Das ist ein echter Vorteil bei Webinaren im Internet, schließlich spare ich dadurch auch jede Menge Zeit.

Da bei Online-Seminaren die Anreise zu einem bestimmten Ort entfällt, spare ich nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch eine Menge Geld. Ich muss nicht Reisen, habe keine Fahrtkosten, keine Hotelkosten und auch sonst keine Umstände. Ab und zu besuche ich auch noch Veranstaltungen in meiner Heimatstadt oder in anderen Städten, aber nicht mehr so oft wie früher.

Ich kann übrigens jedem empfehlen, Webinare zum Zeitmanagement zu besuchen. Seitdem ich mir mal ein gutes Webinar zu diesem Thema angesehen habe, gehe ich deutlich besser mit meinen Zeitressourcen um, kann Dinge besser organisieren und schaffe mir zunehmend freie Zeiträume. Jede Mutter weiß, wie wertvoll ein gutes Zeitmanagement ist, insbesondere dann, wenn man berufstätig ist.

Toll finde ich in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit, Webinare auf Abruf zu schauen. Diese Funktion bieten einige Webinar Plattformen an. Manchmal schaffe ich es einfach nicht das Webinar live zu sehen, wenn ich mal Termine oder etwas vor habe. Dann sind Webinare auf Abruf und Webinar Videos eine prima Alternative. Hin und wieder bekommt man sogar das Transkript dazu. Dann kann ich den Text schnell und zeitsparend nach den für mich relevanten Inhalten durchsuchen.

Online-Seminare und Videos kann ich von überall auf der Welt anschauen. Ich muss dafür weder zu Hause noch im Büro am Desktop sein. Im Urlaub und unterwegs verwende ich dafür das Tablet. Das Smartphone leistet das natürlich auch, aber mir persönlich ist der Bildschirm zum Anschauen von Webinaren etwas zu klein.

Schön finde ich auch, dass die meisten Webinare kostenlos sind. Selbst kostenlose Webinare sind im Idealfall nicht nur gewinnbringend für die Zuschauer, sondern auch für die Veranstalter und Gastgeber. Das ist meist der Fall, wenn es um Marketingstrategien geht und bestimmte Geschäftsziele verfolgt werden, aber auf der anderen Seite tolle Inhalte vermittelt werden. Wenn natürlich idealerweise ein nützlicher Zweck auf beiden Seiten erfüllt wird, entsteht eine Win-Win Situation.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich auch hin und wieder für Webinare bezahle. Und das tue ich sogar gerne, denn viele Redner haben sich sehr viel Arbeit mit der sorgfältigen Erstellung von Webinaren gemacht und verfügen zum Teil über hervorragende Fähigkeiten, die Dinge unterhaltsam zu vermitteln, so dass ich jedesmal wieder total begeistert bin und einen absoluten Mehrwert erhalten habe. Da gibt es sogar richtige Entertainer und am Ende habe ich auf unterhaltsame Weise viele nützliche Dinge gelernt.

Ich hoffe, ich konnte auch dich für Webinare begeistern und motivieren. Wähle Themen, die dich interessieren und die dich weiterbringen. Probiere es doch einfach aus. Vielleicht gelingt es dir genauso wie mir, dass du dein Leben verbessern kannst. Ich freue mich schon jetzt über dein Feedback...

Web-Seminare branden
Richtig Zitieren im Webinar - Alles was RECHT ist

EBENFALLS INTERESSANT

17. April 2024
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Das Elektroauto kämpft mit einem erheblichen Problem: Es ist schlichtweg zu teuer. Diese Tatsache wird noch verschärft durch die Streichung des Umweltbonus durch die Politik, was zu rückläufigen Verka...
29. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Marketing & PR
Marketing ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Unternehmens. Denn es geht in erster Linie darum, Kunden und Interessenten auf das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam z...
08. November 2022
WEBISCRIPT - Wissenschaft & Lehre
Eine neue Studie der Jacobs Universität in Bremen liefert Hinweise, dass eine im Kaffee vorkommende Verbindung vor Corona schützen könnte. Kann es also sein, dass uns der Kaffee am Morgen vor ein...
14. Mai 2024
WEBISCRIPT - Gesundheit & Wohlbefinden
Liebe Leserinnen und Leser,in Zeiten, in denen die Anforderungen des Alltags oft überhand nehmen und Stress und Hektik unseren Lebensstil mehr denn je prägen, vergessen wir manchmal, wie wichtig es is...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

26 Juni 2024
WEBISCRIPT - Gesundheit & Wohlbefinden
Stimmungsschwankungen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden und beeinträchtigen oft den Alltag. Hier sind zehn Tipps, um besser mit Stimmungsschwankungen umzugehen:   1. Regelmäßige Bewegung Sport und körperliche Aktivität setzen E...

NEUESTE AUTOREN

HeibaHeiba
1 Beitrag
HeibaHeiba hat noch keine Informationen über sich angegeben
2Unlimited
1 Beitrag
2Unlimited hat noch keine Informationen über sich angegeben
GunarH
1 Beitrag
GunarH hat noch keine Informationen über sich angegeben
Rightway
1 Beitrag
Rightway hat noch keine Informationen über sich angegeben
Mike Posner
1 Beitrag
Mike Posner hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E