Sidebar

20-04-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

4 ultimative Tipps für noch erfolgreichere Webinarveranstaltungen

Webinar-Veranstaltungen 4 ultimative Tipps für noch erfolgreichere Webinarveranstaltungen

Noch vor wenigen Jahren wurden Seminare, Vorträge und sonstige Präsentationen überwiegend in der Offline Welt gehalten, so z.B. in Hotels, Kongresszentren oder bei organisierten Meetings und in Unternehmen. Das gibt es auch heute noch. Dazu reisen die Redner durchs Land, um sich und ihre Themen dem Publikum zu präsentieren. Dies ist jedoch in der Regel mit erheblichem Aufwand, hohen Kosten und viel Zeit verbunden.

Heute finden täglich weltweit hundertausende Veranstaltungen online statt, z.B. in Form von Webinaren, Vorträgen und Präsentationen. Damit lässt sich ein breites interessiertes Publikum erreichen, sowohl durch Live-Veranstaltungen als auch jederzeit abrufbar auf Videoplattformen wie YouTube, WebiVi und viele andere. Die Möglichkeiten sind vielseitig und äußerst effizient.

Damit Ihre Webinarveranstaltungen noch erfolgreicher werden, lesen Sie die folgenden


1. Traffic und Werbung

So wie die Vorbereitung Ihres Webinars Zeit und Einsatz beansprucht, sollten Sie auch einen gewissen Aufwand betreiben, um Ihr Publikum einzuladen und zu motivieren. Sorgen Sie für Aufmerksamkeit und Bewegung rund um Ihre Webinarveranstaltung. Dazu stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, wie soziale Medien, Direktwerbung, E-Mails, Anzeigen im Internet. Möglicherweise können Sie auch andere Personen dazu bringen, Ihr Webinar für Sie zu bewerben. Kosten für gezielte Werbeanzeigen auf einschlägigen Internetplattformen können sich sehr schnell lohnen, wenn Sie dadurch Ihre Zielgruppe erreichen und die Teilnehmerzahl an Ihren Webinaren erheblich steigern.



2. Registrierung und Vertrauensbildung

Gestalten Sie die Registrierung einfach und intuitiv für Ihre Interessenten. Verlangen Sie keine unnötigen Informationen, denn dadurch könnten Sie eine Abscheckung erzeugen. Wenn beispielsweise eine Telefonnummer Voraussetzung für die Registrierung sein sollte, werden viele Interessenten den Registrierungsprozess verlassen, da sie befürchten, irgendwann ungewollte Anrufe zu erhalten. In der Regel sind Webinarteilnehmer es gewohnt, sich für Seminare und Kurse anzumelden. Daher gibt es kaum Widerstand, die E-Mail Adresse preiszugeben. Weitere Informationen können ggf. als freiwillige Angabe angefragt werden.

Eine gute Registrierungsseite beinhaltet eine Headline mit Schlagworten sowie einen kurzen Text, welcher den Interessenten vermittelt, was sie beim Anschauen erwarten und lernen dürfen. Ein Foto und eine kurze Beschreibung des Präsentators erweckt zudem Sympathie und baut Vertrauen auf.


3. Spannungsaufbau und Teilnehmerbindung

Die Begeisterung und das Folgen ihrer Webinarteilnehmer ist keineswegs selbstverständlich. Nutzen Sie die Zeit zwischen der Registrierung und der Webinarveranstaltung, um Spannung beim Teilnehmer aufzubauen und stärken Sie die Verbindung. Das kann durch Folgemeldungen wie Sprachnachrichten, E-Mails oder Textnachrichten erfolgen. Auch ein kleines Video, eine herunterladbare Information oder der Zugang zur Mitgliederseite kann Spannung aufbauen und Freude erzeugen.

Die Registrierung ist regelmäßig der Beginn eines Prozesses, nicht das Ende. Es handelt sich um einen Verkaufsprozess, der bestenfalls dazu führt, dass Teilnehmer nicht wieder abspringen und letztendlich treue Abonennten und Kunden werden. Solche wirksamen Kommunikationsmaßnahmen lassen sich in den meisten Fällen automatisieren.



4. Präsentation und Vermarktung

Nutzen Sie Ihre gute Präsentation und den Begeisterungsmoment, um Ihre Zuschauer auf eine "Hot List" Seite zu leiten, auf der sie sich erneut anmelden können, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu bestellen, kaufen oder einen Termin zu vereinbaren.

Selbst wenn einige Teilnehmer an dieser Stelle aussteigen und abspringen sind diese keineswegs verloren. Soweit Sie die Zustimmung zuvor eingeholt haben, können Sie diesen Teilnehmern weiterhin attraktive Angebote unterbreiten und erneut zu Ihren Veranstaltungen einladen. Die Präsentation und die Verbindung zu Ihren Followern kann der Start von vielen weiteren Marketingaktivitäten sein.

In manchen Fällen können Bestätigungsmails auch zum unmittelbaren Upselling zu einer größeren Version, einer Premiumversion oder zur Veranlassung eines weiteren Kaufs verwendet werden. 

Die optimale Dauer einer Web - Präsentation
Mega Marketing Trend: Webseminare On-Demand

EBENFALLS INTERESSANT

21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
02. Januar 2021
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Was war das ein schreckliches Jahr 2020. Und 2021 immer noch kein Ende der Pandemie in Sicht. Aber es gibt Hoffnung, denn die Impfungen haben bereits begonnen. Wer steht nun an erster Stelle für ...
08. April 2020
WEBINAR - Marketing
Webinar Marketing entwickelt sich mehr und mehr zu einer soliden Einnahmequelle für Unternehmen jeglicher Art. Der Umsatz kann auf eine einfache und kostengünstige Weise angekurbelt werden. Informatio...
07. März 2021
NEWS
Änderung im Impressum kann Sie vor Abmahnung bewahren! Aus dem RStV wurde der MStV. Anfang November 2020 lief der Rundfunkstaatsvertrag aus. Seit dem 7. November gilt der...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

19 April 2024
WEBISCRIPT - Geld & Anlagen
Bargeld hat in Deutschland eine besondere Bedeutung und einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Diese Liebe zum Bargeld lässt sich aus verschiedenen historischen, kulturellen, wirtschaftlichen und persönlichen Gründen erklären.   Historisch...

NEUESTE AUTOREN

KeylessRich
1 Beitrag
KeylessRich hat noch keine Informationen über sich angegeben
MagiC
1 Beitrag
MagiC hat noch keine Informationen über sich angegeben
DerAnleger
1 Beitrag
DerAnleger hat noch keine Informationen über sich angegeben
GabStone
1 Beitrag
GabStone hat noch keine Informationen über sich angegeben
AngiS
1 Beitrag
AngiS hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E