Sidebar

26-04-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Gesunde Ballaststoffe - Aktiv und kraftvoll durch den Tag

ballaststoffe-aktiv-und-gesund-leben

Ballaststoffe sind unverdauliche Pflanzenfasern, die in vielen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten vorkommen. Sie sind wichtig, weil sie die Verdauung regulieren und die Darmgesundheit fördern können. Sie helfen, den Stuhlgang zu regulieren und Verstopfung vorzubeugen und können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und bestimmten Arten von Krebs reduzieren. Außerdem können sie dazu beitragen, das Hungergefühl zu reduzieren und das Gewicht zu kontrollieren. Es wird empfohlen, täglich mindestens 25-30 Gramm Ballaststoffe zu sich zu nehmen.

 

Ballaststoffe sind in zwei Arten unterteilt, in lösliche und unlösliche Ballaststoffe. Lösliche Ballaststoffe, wie zum Beispiel Pektin und Inulin, lösen sich in Wasser auf und bilden eine Art Gel, das die Darmbewegungen verlangsamt und dadurch das Sättigungsgefühl erhöht. Sie können auch helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Sie können Heißhunger unterdrücken und vor einer gesundheitsschädlichen Gewichtszunahme schützen. Unlösliche Ballaststoffe, wie zum Beispiel Cellulose und Lignin, hingegen lösen sich nicht auf und helfen, den Stuhlgang zu regulieren und Verstopfung vorzubeugen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal von Ballaststoffen ist, dass sie eine wichtige Nahrungsquelle für Darmbakterien sind. Diese Darmbakterien produzieren kurzkettige Fettsäuren, die wiederum die Darmgesundheit unterstützen und das Immunsystem stärken können.

Allerdings kann eine plötzliche Erhöhung der Ballaststoffaufnahme zu Unannehmlichkeiten wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall führen kann. Daher sollte man die Ballaststoffaufnahme langsam erhöhen und ausreichend trinken, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen.

 

Es gibt viele Lebensmittel die reich an Ballaststoffen sind, wie z.B. Vollkornbrot, Haferflocken, Bohnen, Linsen, Erbsen, Früchte (vor allem mit Schale), Gemüse und Nüsse. Reich an Ballaststoffen sind auchVollkornnudeln und -reis. Diese enthalten sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe und sind eine gute Quelle für B-Vitamine und Mineralstoffe. Auch Samen und Nüsse, wie zum Beispiel Leinsamen, Chia-Samen, Flohsamen sowie Mandeln, Cashewkerne, Walnüsse und Pistazien, enthalten viele Ballaststoffe, Proteine und gesunde Fette. Aber auch Trockenfrüchte, wie zum Beispiel Datteln, Feigen, Rosinen und Aprikosen, enthalten viele Ballaststoffe und sind eine gute Wahl für einen gesunden Snack zwischendurch. Reich an Ballaststoffen sind auch Kartoffeln, möglichst mit Schale. Die Schale enthält viele Ballaststoffe und ist eine gute Vitamin C und Kalium Quelle. Viele Gemüsesorten enthalten Ballaststoffe. Vor allem Rote Beete, Rucola, Spinat, Rote Paprika, Zwiebel, Artischocken, Grünkohl, Sauerkraut, Lauch und Sellerie sind alle reich an Ballaststoffen und enthalten auch viele weitere wichtige Nährstoffe.

Jede Art von Ballaststoffen kann unterschiedliche Wirkungen auf den Körper haben, deshalb ist es besonders wichtig und ratsam eine Vielfalt an Lebensmitteln zu sich zu nehmen um die Vorteile von allen Ballaststoffen zu genießen.

Es gibt natürlich noch viele andere Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, aber ich habe euch hier nur einige der besten und beliebtesten ballaststoffreichen Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Achtete unbedingt darauf, eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu euch zu nehmen, um eine ausreichende Menge an Ballaststoffen und anderen wichtigen Nährstoffen zu erhalten.

 

Eine ballaststoffreiche Ernährung bietet viele Vorteile. Eine wichtige Rolle spielen sie bei der Unterstützung des Immunsystems. Ballaststoffe dienen als Nahrung für die guten Bakterien im Darm, die des Immunsystem positiv beeinflussen können. Lösliche Ballaststoffe können zudem helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, indem sie die Aufnahme von Cholesterin im Darm verringern. Und sie können dazu beitragen, das Risiko von Darmkrebs zu verringern. Das geschieht, indem sie die Darmbewegungen regulieren und Verstopfung vorbeugen. Auch die Verbesserung der Hautgesundheit steht in engem Zusammenhang mit einer ballaststoffreichen Ernährung, weil sie die sog. Entgiftung des Körpers unterstützen. Wie schon erwähnt, helfen sie auch, sein Gewicht besser zu kontrollieren, denn sie können dazu beitragen, das Hungergefühl zu reduzieren, die Verdauung zu regulieren und länger satt zu halten.

All diese Vorteile können nur erreicht werden, wenn man ausreichend Ballaststoffe zu sich nimmt, also täglich etwa 25-30 Gramm Ballaststoffe.

 

gesunder darm durch ballaststoffe

 

Eine zu hohe Aufnahme von Ballaststoffen kann jedoch äußerst unerwünschte Auswirkungen haben, wie zum Beispiel Blähungen und Bauchschmerzen, denn Ballaststoffe können die Darmbewegungen beschleunigen und dadurch Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. Eine zu hohe Aufnahme von Ballaststoffen kann auch dazu führen, dass der Stuhlgang zu weich wird und somit Durchfall verursacht. Umgekehrt kann es aber auch zu Verstopfung führen, häufig bei einer ungleichmäßigen Aufnahme von Ballaststoffen. Wenn man zu viele Ballaststoffe zu sich nimmt, kann es unter Umständen schwierig sein, ausreichend Nährstoffe aufzunehmen, da Ballaststoffe die Aufnahme von Nährstoffen im Darm beeinträchtigen können.

 

Ballaststoffe sind ein wichtiger Teil einer gesunden Ernährung. Es ist wichtig, die Aufnahme von Ballaststoffen langsam zu erhöhen und ausreichend zu trinken, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. So kann man seine individuelle Verträglichkeit austesten und eine Überdosierung verhindern. Es ist auch wichtig, insgesamt auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu achten, um genügend Nährstoffe aufzunehmen.

Rote Beete – Die Powerfood kann die Leistung im Au...
Mehr Lohngerechtigkeit für Frauen – Was wird sich ...

EBENFALLS INTERESSANT

26. Dezember 2022
NEWS
26.12.2022 Der Virologe Christian Drosten hat in einem Interview mit dem Tagesspiegel gesagt, dass er der Meinung ist, dass die Pandemie nun vorbei sei und das Sars-Cov-2-Virus endemisch geworden ist....
15. April 2024
WEBISCRIPT - Erfahrungen & Sonstiges
Das Konzept des Zeitmanagements, insbesondere das Stundenplan-Prinzip oder auch "Timeboxing" genannt, erinnert viele an ihre Schulzeiten. Es geht darum, einen strukturierten Zeitplan zu erstellen, ähn...
03. Januar 2023
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Das Gesetz zur Entlastung von Bürokratie im Gesundheitswesen III hat die Digitalisierung im Bereich Gesundheit vorangetrieben und sieht vor, dass Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ab dem 01.01.2023 e...
30. Oktober 2022
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
In dieser Zeit stellen Kinder immer häufiger Fragen zum Krieg. Wir Eltern finden da manchmal nicht ganz so leicht den Ansatz, wie wir Krieg und Gewalt unsern Kindern erklären können. Schließlich könne...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

25 April 2024
WEBISCRIPT - Gesundheit & Wohlbefinden
"Grenzen setzen" ist ein Thema von fundamentaler Bedeutung in nahezu allen Bereichen des menschlichen Lebens, sei es persönlich, zwischenmenschlich, beruflich oder gesellschaftlich. Diese Fähigkeit, klare und angemessene Grenzen zu setzen, ist entsch...

NEUESTE AUTOREN

Ghostwriter59
1 Beitrag
Ghostwriter59 hat noch keine Informationen über sich angegeben
Austauschstudent
1 Beitrag
Austauschstudent hat noch keine Informationen über sich angegeben
D_Jacobi
1 Beitrag
D_Jacobi hat noch keine Informationen über sich angegeben
ChrisieHH
1 Beitrag
ChrisieHH hat noch keine Informationen über sich angegeben
KeylessRich
2 Beiträge
KeylessRich hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E