WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

An welchem Wochentag gibt es die meisten Webinar Teilnehmer?

webinare-wochentag-beste-tage

Du fragst Dich, wann die beliebtesten Tage für die Ausrichtung von Webinaren sind? Gibt es einen bestimmten Tag, an dem Du mehr Webinar-Teilnehmer haben wirst, als an anderen Tagen? Gibt es auch No-Go-Tage, an denen die Teilnehmerzahlen besonders gering sind?

Darüber gibt es durchaus unterschiedliche Erfahrungsberichte und Angaben von unterschiedlichen Webinar Veranstaltern und Webinar Software Anbietern. Heute möchte ich Euch meine Erfahrungen zu den „besten Webinar Tagen" mitteilen. Dazu möchte ich sagen, dass ich für eine große Versicherung Webinare moderiere und gelegentlich auch für andere Unternehmen. Es geht bei diesen Webinaren immer um den Verkauf von Produkten, gelegentlich bieten wir auch Dienstleistungen. In der Vergangenheit habe ich so in etwa 270 Webinare gehalten, so dass ich schon einen deutlichen Eindruck gewinnen konnte, welche Wochentage eher „gute Webinartage" sind und an welchen Tagen tendenziell etwas weniger los ist.

Meiner Ansicht nach ist Dienstag der beste Tag um Webinare zu veranstalten. Hier haben wir immer die meisten Teilnehmer. Natürlich haben wir auch andere Tage ausprobiert. Aber kein Tag ist so gut, wie der Dienstag, um ein Webinar zu halten. Eine große Rolle spielt selbstredend auch die Tageszeit, aber das soll hier heute nicht das Thema sein. Woran das liegen könnte, dass gerade der Dienstag der optimale Webinar Tag ist, darauf habe ich bis heute noch keine Antwort gefunden. Die schlechtesten Tage sind im Übrigen die Tage Samstag und Sonntag, also am Wochenende. Das ist doch auch irgendwie merkwürdig, wo doch davon auszugehen sein dürfte, dass die Menschen gerade am Wochenende Zeit für die Teilnahme an einer Webinarveranstaltung haben dürften. Schließlich sind viele Menschen unter der Woche häufig berufstätig, sodass wochentags oft nicht viel Zeit für die Teilnahme an Webinaren vorhanden sein dürfte.

Die Tage Montag und Mittwoch sind auch relativ gute Tage, um Webinare zu veranstalten. Hier gibt es auch regelmäßig hohe Teilnehmerzahlen. Dabei würde ich aber eher den Mittwoch für Veranstaltungen empfehlen, weil an diesem Tag meines Erachtens noch ein bisschen mehr los ist, als an Montagen. An Donnerstagen und Freitagen flacht das Interesse an Webinaren meistens wieder ab.

Möglicherweise haben auch die Themen der Webinare einen Einfluss auf die höheren Teilnehmerzahlen an ganz bestimmten Wochentagen. Ich habe allerdings schon zahlreiche Webinare zu unterschiedlichen Themen gehalten, aber ich kann keine Hinweise dazu finden, dass die Themen der Webinare eine besondere Rolle für die höheren Teilnehmerzahlen an ganz bestimmten Wochentagen spielen und diesbezüglich einen Einfluss ausüben.


Von einigen Webinar Veranstaltern höre ich, dass Donnerstage ebenfalls „gute Webinar Tage" sein sollen. Aber auch hier sind die Tage um die Wochenmitte herum regelmäßig sehr starke Webinar Tage mit sehr vielen Teilnehmern.

So gibt der Webinar Software Anbieter GoToWebinar laut einer internen Untersuchung an, dass die beliebtesten Tage für die Ausrichtung von Webinaren Mittwoch und Donnerstag sind, an denen mit den meisten Teilnehmern zu rechnen ist. Dementsprechend nehmen an den Tagen Mittwoch und Donnerstag in etwa genauso viele Menschen an Webinaren teil, wie an den restlichen Wochentagen zusammen. 


Ob nun Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, die Tage um die Wochenmitte herum sind meines Erachtens die besten Webinar Tage. An diesen Tagen werdet Ihr sicherlich die höchsten Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den anderen Wochentagen haben.

Ich würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den „besten Webinar Tagen" gemacht habt. Wer Lust hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken!   



Webinar Themenwahl – Der Beginn des Disasters....
WEBINAR TEAM – Die 3+ Hauptakteure bei Webinaren

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

29. April 2020
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Bevor Du Dein Webinar Business startest, solltest Du Dir diese 10 wichtigen Fragen beantworten. Wie bei vielen anderen Projekten gehört eine gute Vorbereitung zu den wichtigsten Voraussetzungen, damit...
13. Mai 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
Als Mitglied der Marketingleitung eines großen deutschen Mobilfunkanbieters bin ich bestens mit Tricks vertraut, um Kunden zum Kaufabschluss zu bewegen. Im Marketing geht es darum, Kunden zu verstehen...
02. Mai 2024
WEBISCRIPT - Mensch & Persönlichkeit
Das Thema 'Umgangs mit Niederlagen' ist von grundlegender Bedeutung, da es nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des Lebens ist, sondern auch ein starkes Maß dafür, wie wir mit Herausforderungen umge...
10. Mai 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Wie sehen die Grundstrukturen von erfolgreichen Veranstaltungen aus? Was sollten sie unbedingt beachten, bevor sie Veranstaltungen wie Webinare, Seminare, Vorträge oder Konferenzen durc...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

26 Juni 2024
WEBISCRIPT - Gesundheit & Wohlbefinden
Stimmungsschwankungen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden und beeinträchtigen oft den Alltag. Hier sind zehn Tipps, um besser mit Stimmungsschwankungen umzugehen:   1. Regelmäßige Bewegung Sport und körperliche Aktivität setzen E...

NEUESTE AUTOREN

HeibaHeiba
1 Beitrag
HeibaHeiba hat noch keine Informationen über sich angegeben
2Unlimited
1 Beitrag
2Unlimited hat noch keine Informationen über sich angegeben
GunarH
1 Beitrag
GunarH hat noch keine Informationen über sich angegeben
Rightway
1 Beitrag
Rightway hat noch keine Informationen über sich angegeben
Mike Posner
1 Beitrag
Mike Posner hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E