Sidebar

22-05-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Schenk mal wieder Blumen | Warum das aber manchmal gar keine gute Idee sein kann

schenk-doch-mal-wieder-blumen Grundsätzlich freuen sich die meisten Menschen über Blumen; aber es gibt etwas, wo es auch nach Hinten losgehen kann.

Blumen sind seit jeher ein beliebtes Geschenk, um anderen Menschen Freude und Wertschätzung auszudrücken. Sie sind eine einfache und trotzdem äußerst wirkungsvolle Möglichkeit, um jemandem eine Freude zu bereiten. Besonders in einer Beziehung können Blumen dazu beitragen, um die Beziehung zu stärken und die Verbindung zwischen den Partnern zu festigen. Es gibt jedoch auch Risiken zu berücksichtigen, wenn man Blumen an seine Partnerin oder seinen Partner verschenkt. In diesem Webinar werden wir uns mit den Vorteilen und Risiken von Blumen als Geschenk beschäftigen. Besonders in einer Beziehung können Blumen das emotionale Wohlbefinden beeinflussen, sowohl positiv, aber auch negativ. Denn das Schenken von Blumen kann gerade in einer Partnerschaft auch mal gar nicht gut ankommen und absolut nach Hinten losgehen.

 

Blumen-Schenken kann viele positive Auswirkungen haben. Zum einen kannst Du auf eine nette Weise Freude und Freundlichkeit ausdrücken, was die Beziehungen zu Freunden, der Familie und zu Partnern stärken kann. Zum anderen können Blumen auch dazu beitragen, das Wohlbefinden zu steigern, indem sie eine positive Atmosphäre schaffen und Stress reduzieren. Auch aus ästhetischer Sicht sind Blumen eine gute Möglichkeit, um einen Esstisch oder einen Raum zu verschönern. Blumen eignen sich ganz hervorragend für die Raumdekoration und können einen Raum visuell aufwerten. Sie können eine angenehme und einladende Atmosphäre schaffen und können sogar helfen, die Luftqualität zu verbessern, indem sie Schadstoffe absorbieren.

 

blumen schenken freude bringen

 

Blumen haben eine lange Geschichte als Symbol für Freundschaft, Liebe und Dankbarkeit. Schenkt man jemandem Blumen, so drückt man damit auf eine sichtbare Art und Weise seine Gefühle aus. Blumen können helfen, eine positive Atmosphäre zu schaffen und den inneren Stress und so manche Probleme vergessen zu lassen. Sie können auch mit dazu beitragen, das Wohlbefinden zu steigern, indem sie die Umgebung verschönern und eine angenehme Duftnote hinterlassen. Der Duft von Blumen kann auch sehr beruhigend und entspannend wirken.

So können Blumen auch therapeutisch wirken und den Verlauf von Erkrankungen positiv unterstützen. Einige Studien haben gezeigt, dass das Betrachten von Blumen dazu beitragen kann, die Stimmung zu verbessern und Angstzustände zu reduzieren. Auch die Pflege von Blumen und Pflanzen kann helfen, die Konzentration zu verbessern, zu mehr Achtsamkeit verhelfen und das Selbstwertgefühl zu steigern, z.B. durch regelmäßigen Wasserwechsel und Gießen sowie das Zupfen von verwelkten Blättern. Es gibt viele Studien, die die Auswirkungen von Blumen auf das emotionale Wohlbefinden untersucht haben. Einige dieser Studien wurden von Universitäten oder sonstigen Organisationen durchgeführt, während andere natürlich auch von Blumenverbänden in Auftrag gegeben wurden. Es gibt aber auch sehr viele wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

 

Einige Beispiele solcher Studien, die die Auswirkungen von Blumen auf das emotionale Wohlbefinden untersucht haben:

  • Eine Studie von dem "Journal of Environmental Psychology" im Jahr 2011 fand heraus, dass die bloße Anwesenheit von Blumen in einem Raum die Stimmung verbessern und Stress reduzieren kann.
  • Die Studie von dem "HortScience" im Jahr 2005 kam zu dem Ergebnis, dass das Betrachten von Blumen die Stimmung verbessern und Angstzustände reduzieren kann.
  • Das "Journal of Health Psychology" fand in einer Studie im Jahr 2003 heraus, dass die bloße Anwesenheit von Pflanzen in einem Krankenhauszimmer das Schmerzempfinden reduzieren und das Wohlbefinden verbessern kann.

 

Blumen werden im Übrigen sehr häufig als Geschenk und Symbol für bestimmte Gefühle und diverse Anlässe genutzt. So werden sie werden oft zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen und Trauerfeiern verschenkt. Sie können auch als Entschuldigung, dazu werde ich später in der Veranstaltung noch genauer eingehen, oder ganz einfach als "Ich denke an dich"-Geschenk verwendet werden.

 

blumen schenken immer eine gute idee

 

Was genau sind aber nun die Vorteile und gibt es etwa auch Risiken, wenn man jemandem Blumen schenken möchte?

 

Das sind die Vorteile von Blumen als Geschenk:

  • Blumen können eine starke Wirkung auf das emotionale Wohlbefinden haben sowie Freude und Freundlichkeit verbreiten.
  • Sie können als romantische Geste verstanden werden und die Beziehung stärken.
  • Sie können eine angenehme und einladende Atmosphäre schaffen und das Zuhause verschönern.
  • Das Schenken von Blumen kann als Symbol der Dankbarkeit oder Anerkennung wahrgenommen werden.
  • Blumen können helfen Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern.
  • Möglicherweise können Blumen die Schlafqualität verbessern.
  • Blumen können das Selbstwertgefühl, die Achtsamkeit und die Lebensfreude steigern.
  • Durch ihre zahlreichen Duftstoffe können sie für einen angenehmen Geruch und eine Verbesserung des Raumklimas sorgen.
  • Blumen können die Kreativität und die Produktivität fördern.
  • Blumen können die Beziehungen mit Freunden und Familie verbessern und vertiefen.
  • Sie können verwendet werden, um eine Entschuldigung auszudrücken oder der Entschuldigung mehr Ausdruck zu verleihen.
  • Sie können der Beginn einer Liebe und partnerschaftlichen Beziehung sein.

 

Sicherlich kann die Wirkung von Blumen auf das emotionale Empfinden des Beschenkten sehr unterschiedlich ausfallen und es gibt keine Garantie, dass jeder die gleiche positive Wirkung mit Blumen erzielen wird. Aber es ist immer noch eine schöne Geste, die den meisten Menschen viel Freude bereiten kann und auch eine gute Möglichkeit, eine Beziehung zu stärken.

 

Manchmal kann das Verschenken von Blumen allerdings auch keine so gute Idee sein. Denn es gibt einige Menschen, die Blumen nicht so sehr mögen, bei denen Blumen keine positiven Assoziationen hervorrufen.

 

Dies sind einige Fälle, bei denen Blumen nicht so gut ankommen können:

  • Der Beschenkte mag keine Blumen in seiner Wohnung haben oder mag sie nicht pflegen.
  • Die Auswahl gefällt dem Empfänger kann nicht, weil er möglicherweise einen anderen Geschmack bei Blumen hat (Schwiegermutter lässt grüßen!).
  • Das Geschenk kann als oberflächlich oder unbedacht empfunden werden (Vorsicht bei Blumen, die offensichtlich von der Tanke kommen).
  • Der Empfänger kann die Blumen als schlechten oder billigen Ersatz für eine Entschuldigung oder Anerkennung anstelle von echten Worten oder Taten sehen.
  • Manche Menschen können allergisch auf bestimmte Blumen oder Pflanzen reagieren.
  • Blumen können als eindeutige Anmache interpretiert werden, was den Beschenkten in Verlegenheit bringen oder zu einer Reaktion verpflichten kann.

 

Könnte beim Verschenken von Blumen auch die Gefahr bestehen, dass der Beschenkte ein schlechtes Gewissen beim Schenkenden vermuten könnte?

Ja auf jeden Fall. In einigen Fällen kann auch ein Risiko bestehen, dass ein schlechtes Gewissen der Grund sein könnte, wenn man Blumen von seinem Partner geschenkt bekommt. Es ist z.B. möglich, dass der Partner den Verdacht bekommen könnte, dass man fremdgegangen ist, wenn man plötzlich Blumen als Geschenk anbietet, vor allem wenn es unerwartet ist und man in der Vergangenheit nicht oft Blumen verschenkt hat. Dies kann schnell zu Misstrauen und Unsicherheit führen und die Beziehung belasten. Wenn Blumen als Geschenk unerwartet und ohne erkennbaren Anlass gegeben werden, ist das in den meisten Fällen sicherlich eine schöne und unerwartete Überraschung, aber in einigen Fällen kann es für den Partner verwirrend sein und zu Unsicherheiten führen. Es kann bei einigen Menschen auch einen Verdacht auf eine mögliche Untreue aufwerfen, besonders dann, wenn der Partner von Grunde auf eher ein misstrauischer Mensch ist. In solchen Fällen sollte man sich gut überlegen, ob ein völlig überraschendes Geschenk, insbesondere Blumen, eine gute Entscheidung ist. Es ist sehr wichtig, dass man ehrlich und transparent über die Gründe für das Geschenk spricht und dass man sicherstellt, dass die Blumen in einem angemessenen Kontext gegeben werden.

 

blumen schenken manchmal keine gute idee

 

Vermeiden Sie auch diesen Fehler beim Blumenschenken:

Wenn das Geschenk als Ersatz für eine Entschuldigung anstelle von echten Worten oder Taten gesehen wird, kann es dazu führen, dass der Partner sich nicht wirklich geschätzt oder verstanden fühlt und dass die Blumen nicht die gewünschte Wirkung entfalten. Es kann auch dazu führen, dass der Partner denkt, dass man sich nicht wirklich um seine Gefühle kümmert, was zu ernsthaften Problemen in der Beziehung führen kann. Es ist wichtig, dass der Beschenkte den Eindruck gewinnt, dass das Geschenk aufrichtig gemeint ist und dass man sich bemüht, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Partners zu verstehen und zu berücksichtigen.

Es ist wichtig, dass man ehrlich und transparent über die Gründe für das Geschenk spricht und dass man darauf achtet, dass das Geschenk aufrichtig gemeint ist und von Herzen kommt und man dem Partner damit zeigt, dass man an ihn denkt und ihn sehr schätzt. Die Blumen sollten daher in einem angemessenen Kontext gegeben werden, damit sie bei dem Beschenkten die entsprechende Wirkung entfalten können.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass Blumen in den allermeisten Fällen eine einfache, wirkungsvolle und wunderbare Möglichkeit sind, um Freude, Freundlichkeit und Gefühle auszudrücken. Sie können zu Wohlbefinden und einer positiven Atmosphäre beitragen. Schenkt man öfter mal Blumen, kann es die Beziehungen zu Freunden, der Familie und natürlich dem Partner stärken und die persönliche Verbindung steigern. Übrigens kann man mit den Blumen als Geschenk sowohl dem Beschenkten als auch sich selbst eine Freude machen.

Neue Regeln ab 1. Februar 2022 für KFZ-Verbandskäs...
Ist Sport effektiver, wenn man dabei Musik hört?

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

11. April 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
In unserer digitalisierten Gegenwart, in der soziale Medien eine immer prominentere Rolle im Leben der Menschen spielen, sind diese zu einem unverzichtbaren Instrument für Unternehmen geworden, um mit...
09. Februar 2023
WEBISCRIPT - Business & Job
Was auch immer die Ursachen von Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten und Konflikten sind, die folgenden Möglichkeiten können Ihnen helfen, Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen. Konflikte sin...
08. Mai 2024
WEBISCRIPT - Mensch & Persönlichkeit
Ein Stimmungstief kann sich wie ein schwerer Schleier über das Leben legen, unsere Energie rauben und unsere Lebensfreude trüben. Doch egal, wie schlecht und trüb wir uns gerade fühlen mögen, es gibt ...
01. Dezember 2022
NEWS
Der US Tech-Gigant Apple unterstützt durch heimliche Änderungen beim Update des Apple iPhones ganz offensichtlich das chinesische Regime. Offenbar sollen diese Änderungen dabei helfen, die Proteste ei...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

19 Mai 2024
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist seit seiner Verkündung am 23. Mai 1949 die rechtliche und politische Grundlage des deutschen Staates. Nun feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag am 23. Mai 2024, ein bedeutendes Jubiläum, das s...

NEUESTE AUTOREN

GunarH
0 Beitrag
GunarH hat noch keine Informationen über sich angegeben
Rightway
1 Beitrag
Rightway hat noch keine Informationen über sich angegeben
Mike Posner
1 Beitrag
Mike Posner hat noch keine Informationen über sich angegeben
HealthyHeart
1 Beitrag
HealthyHeart hat noch keine Informationen über sich angegeben
Driver78
1 Beitrag
Driver78 hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E