Sidebar

30-04-2024

WEBINAR® WEBIPEDIA  ONLINE GLOSSAR  - Begriffe zu Online Seminaren, Vorträgen, Präsentationen, Tools und mehr - kurz und kompakt erklärt

 

WEBINAR® ONLINE LEXIKON

Begriff Erklärung
Webinar Kurs

Ein Webinar Kurs ist eine Lehrveranstaltung oder ein Training in Form eines Webinars. Dabei kann es sich um E-Learning Angebote, Fernunterricht und Schulungen handeln. Die Kursangebote bestehen zumeist aus mehreren (regelmäßigen) Terminen und sind auf ein bestimmtes Lernziel gerichetet. Webinar Anwendungen eignen sich besonders für die Veranstaltung und das Anbieten von Kursen, da sie die Interaktion mit den Kursteilnehmern ermöglichen. Im Webinar Dashboard stehen zahlreiche Werkzeuge bereit, die Kursleiter und Lehrer für die Vermittlung von Lerninhalten im Unterricht und E-Learning Kurs verwenden können, z.B. Whiteboards, Folien, Chat usw.

 

webinar kurs

 

Synonyme - Webinar-Kurs, Webinar Course
Webinar Marketing

Webinar Marketing bezeichnet den regelmäßigen und gezielten Einsatz von Webinaren, um Aufmerksamkeit und Interesse beim Zielpublikum an Produkten oder Dienstleistungen zu erzeugen und um diese auf dem Markt zu platzieren und Absatzmärkte zu schaffen. Es handelt es sich dabei in den meisten Fällen um Content Marketing. Bei Webinaren stehen in der Regel nicht die Verbreitung von Werbebotschaften im Vordergrund, sondern die Vermittlung von Expertenwissen und Know-How durch hochwertige Inhalte mit einem tatsächlichem Mehrwert für das teilnehmende Publikum. Durch die permanent größer werdende Überflutung der Menschen mit Anzeigen, Bannern und Werbebotschaften werden diese vom Zielpublikum immer weniger bewusst wahrgenommen und verfehlen aus Sicht der Unternehmen vielfach ihren Zweck. Während der Webinarveranstaltung entsteht zwischen den Teilnehmern und dem vortragenden Experten in vielen Fällen eine besondere Verbindung und Vertrauensebene, die sich in der Folge positiv auf das Handlungs- oder Kaufverhalten der Konsumenten auswirken kann.

 

webinar marketing

 

Webinar Planung

Eine Webinar Planung ist die Festlegung von Zielen unter Einbeziehung bestimmter Vorgehensweisen, Methoden und Strategien, die zur Umsetzung einer Webinarveranstaltung führen sollen. Die Planung eines Webinars umfasst insbesondere folgende Bestandteile: Webinar-Thema, Webinar-Beschreibung, Webinar-Dauer (z.B. 45 Min.), Webinar-Termin (Datum und Uhrzeit), Webinar-Kosten (kostenlos/kostenpflichtig), Webinar-Ziele (z.B. Inhalte vermitteln, Verkauf, Bekanntheit steigern, Kundenakquise, Kundenpflege), Webinar-Inhalte (Einführung, Hauptteil, Ende), Webinar-Promotion (Werbemaßnahmen), Webinar-Sprecher (Hauptredner, Gastredner), Webinar-Software, Webinar-Technik (PC, Mikrofon, Kamera), Webinar-Anmeldung (Registrierung z.B. auf Landingpage, Website, Webinar-Portal, Social Media), Webinar-Zielgruppe (Teilnehmer, Publikum).

 

webinar planung

 

Synonyme - Webinar-Planung, Webinar Plan
Webinar Software

Webinar Software Lösungen sind Programme, mit denen Nutzer Webinare selbst organisieren und durchführen können. Um mit dem Publikum per Video- und Audiofunktion kommunizieren zu können, benötigen Veranstalter von Webinaren eine leistungsfähige Webinar Software, die der Anwender entweder als installationsfreie Online-Lösung in seinem Browser öffnen oder via Download als Applikation auf seinem PC installieren kann. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Webinar Software Anbieter, die ein breites Angebot an deutsch- und englischsprachigen Webinar Software Produkten und Diensten mit unterschiedlichen Funktionen bereitstellen. Unterschiede gibt es u.a. bei den Automatierungsmöglichkeiten, der Anpassbarkeit der vorhandenen E-Mail-Vorlagen, der Corporate Design Integration oder des verfügbaren Supports. Webinar Software-Lizenzen werden in den meisten Fällen nicht pauschal angeboten, sondern zu monatlichen Nutzungsgebühren.

 

webinar software applikation

 

 

 

Synonyme - Webinar-Software, Webinar Anwendung, Webinar Applikation
Webinar Software - Preise

Die Preise für Webinar Software unterscheiden sich je nach Webinar Software Anbieter und dem Umfang der angebotenen Leistungen. In den meisten Fällen werden Webinar Software-Lizenzen nicht pauschal angeboten, sondern zu monatlichen Nutzungsgebühren. Einfache Anwendungen mit grundlegenden und eingeschränkten Funktionen (z.B. maximal 50 Teilnehmer) sind für unter 20€ pro Monat erhältlich. Durchschnittlich 50€ pro Monat fallen für erweiterte Software Versionen mit einem deutlich größeren Funktionsumfang (z.B. ca. 100 Teilnehmer) an. Ab etwa 100€ pro Monat erhalten Nutzer eine äußerst leistungsfähige Software mit sehr umfangreichen Funktionen (z.B. bis 1000 Teilnehmer und mehr). Der Leistungsumfang der unterschiedlichen Webinar Software Lösungen umfasst nicht nur die Anzahl der möglichen Teilnehmer, sondern u.a. die Webinardauer, die Anzahl der Webinare sowie zusätzliche Webinar Funktionen und Tools (z.B. Corporate Design Integration, Aufzeichnungsfunktion, Umfragefunktion).

 

webinar software preise

 

Webinar Software Anbieter

Webinar Software Anbieter sind Unternehmen, die Webinar Software entwickeln und auf dem Markt zum käuflichen Erwerb bereitstellen. Mit der Software können Nutzer Webinare selbst organisieren und durchführen. Je nach Anbieter unterscheiden sich die angebotenen Webinar Software Produkte und Dienste in ihrem Leistungsumfang, den zusätzlichen Funktionen und in der Preisgestaltung. Bekannte Webinar Software Anbieter sind u.a. Edudip, ClickMeeting, Spreed, Cisco WebEx, Webinaris, WebinarJam, Zoom, EverWebinar, EasyWebinar, Go Conference, Citrix GoToWebinar, Fastviewer, Mikogo, join.me, Adobe Connect.

 

webinar software anbieter produkte

 

Webinar Technik

Die Webinar Technik umfasst die Gesamtheit aller nutzenorientierten materiellen oder immateriellen Mittel, die dazu benötigt werden, um an einer Webinarveranstaltung teilzunehmen oder diese selbst durchzuführen. Dazu genügt bereits eine einfache technische Ausstattung. Wer an einem Webinar teilnehmen möchte, benötigt ein internetfähiges Endgerät (z.B. Desktop-PC, Laptop, Tablet, Smartphone), eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite, ein Mikrofon, einen Kopfhörer, Lautsprecher oder Headset sowie einen beliebigen Internet Browser und ggf. eine Webinar Teilnehmer App (Clientanwendung). Der Webinar Veranstalter benötigt zudem eine geeignete Webinar Software von einem zur Durchführung der Webinarveranstaltung.

 

webinar technik

 

Synonyme - Webinar-Technik
Webinar Verlauf

Der Verlauf eines Webinars beginnt mit der Registrierung des Interessenten an der Webinarveranstaltung. Darauf folgt zumeist eine Authentifizierung, worauf der Teilnehmer einen Link zur Teilnahme an dem Webinar erhält. Durch die Registrierung per E-Mail wird ihm ein Platz im Webinarraum zugewiesen und er kann Benachrichtigungen, Updates usw. erhalten. Nach dem Start der Präsentation durch den Webinar Moderator können die Teilnehmer das Webinar anschauen und zumeist mit dem Vortragenden und ggf. mit anderen Teilnehmern in Interaktion treten. Dazu steht in der Regel ein Chat bereit, in dem sich die Beteiligten gegenseitig Fragen beantworten können. Nach Beendigung der Veranstaltung durch den Moderator können die Teilnehmer häufig eine Bewertung abgeben und in manchen Fällen ein Webinar Video erhalten.

 

webinar verlauf

 

Synonyme - Webinar Ablauf
Webinar Video

Ein Webinar Video ist eine audiovisuelle Aufzeichnung einer Webinarveranstaltung, die über das Internet übertragen werden kann. Dabei handelt es sich um eine Datei, die einen elektronisch aufgezeichneten Film enthält, der auf TV- oder Computerbildschirmen gezeigt werden kann. Veranstalter und Anbieter von Webinaren zeichnen Live-Veranstaltungen auf und stellen diese den Nutzern als Video zur Verfügung, weil manche Interessenten möglicherweise nicht an der Live-Veranstaltung direkt teilnehmen konnten oder das Event verpasst haben. Neben Live-Webinarveranstaltungen lassen sich mit Webinar Videos im Internet eine enorme Anzahl von Menschen ansprechen und viele neue Interessenten gewinnen. Die Videos können den Interessenten auf Webseiten oder Videoplattformen zum jederzeitigen Abruf (On-Demand) zur Verfügung gestellt werden. Der Abruf der Aufzeichnung kann je nach Anbieter per Download oder Streaming erfolgen. Das Streaming ermöglicht das direkte Ansehen eines Webinar Videos.

 

webinar video

 

Synonyme - Webinar Aufzeichnung
Webinarraum

Bei einem Webinarraum handelt es sich um einen virtuellen Bereich, in dem Webinare, Konferenzen oder Besprechungen abgehalten und verwaltet werden. Die Nutzer treten in den Webinarraum ein, um an der Webinarveranstaltung teilnehmen zu können. Es handelt sich insofern um die virtuelle Form eines Klassenzimmers, in dem sich in der Regel ein Webinar Moderator und mehrere Webinar Teilnehmer zusammenfinden. Über den Webinar Zugang kann unter Verwendung einer Benutzerfläche, einem Dashboard oder Control Panel auf den Webinarraum zugegriffen werden. Die jeweilige Benutzeroberfläche enthält z.B. ein Hauptfenster zur Präsentation des Webinars, diverse Schaltflächen, eine Liste der im Webinar anwesenden Personen, eine Chat Funktion oder ein einfaches Fenster zum Ansehen des Webinars. Es können zudem Funktionen vorhanden sein, die das Teilen von Dateien, die Aufzeichnung von Inhalten, diverse Freigaben und Umfragen ermöglichen.

 

webinar room webinarraum virtueller raum

 

Synonyme - Webinar Raum, Virtuelles Klassenzimmer, Webinar Room
WEBINAR®

WEBINAR® ist eine eingetragene und lizenzierte deutsche Marke. Das Kunstwort ist seit dem Jahr 2003 beim deutschen Patent und Markenamt (DPMA) als Wortmarke eingetragen.

Auszug aus dem webinar.de Interview vom 16.08.2019 mit dem Markeninhaber Mr. Marc Keller, MY: "WEBINAR® is a made-in-germany quality mark....a quality designation for web-based seminars, courses and similar products and services....WEBINAR® is by no means the same as webinar....There is a fundamental difference between the german WEBINAR® brand term and other general terms such as webinars....WEBINAR® as a quality brand is easy for everyone to recognize by its continuous capitalization and the attached ® symbol...In exactly this form, the term is used as a brand and the trademark belongs to their owner and its licensees....as long as this is fully respected and remains known to the public, everything is fine and no one needs to worry...."

 

webinar marke

 

Synonyme - WEBINAR(R), WEBINAR Marke,WEBINAR Trademark
Whiteboard

Bei einem Whiteboard handelt es sich um eine virtuelle Tafel für Notizen und Zeichnungen, die bei einer Webinarveranstaltung zur Unterstützung und Bereicherung der Präsentation eingesetzt werden kann. Die Whiteboard-Funktion ermöglicht eine effektivere Präsentation und fördert die kreative Zusammenarbeit mit den Webinar Teilnehmern. Auf dem Whiteboard können Texte, Symbole, Formen, Zeichen usw. eingefügt werden. Dadurch kann der Webinar Sprecher Ideen, Sachverhalte und sonstige Inhalte dem Publikum (spontan) verdeutlichen und anschaulich machen. Zur Verfügung stehen u.a. verschiedene Markierungs- und Zeichenwerkzeuge, Radierer und eine Farbauswahl. Das Whiteboard ist sehr gut geeignet, wenn ein eher komplizierter oder besonders wichtiger Sachverhalt langsam und Schritt für Schritt verdeutlicht werden soll. Die Geschwindigkeit, wie der Webinar Sprecher lesbar auf das Whiteboard schreiben kann, bestimmt die Dynamik der Webinarveranstaltung mit.

 

whiteboard webinare

 

Zeitzonen

Die Zeitzonen sind 24 verschiedene Teilabschnitte auf der Erdoberfläche, in denen zu einem bestimmten Zeitpunkt und vom Standpunkt innerhalb eines bestimmten Teilabschnitts aus gesehen, die zugeordneten Zeitsysteme und Uhrzeiten voneinander abweichen. Anwender von Webinar Software können auf dem Control Panel die jeweilge Zeitzone einstellen, in der sie sich aufhalten. Wenn unterschiedliche Zeitzonen bei einer Webinarveranstaltung betroffen sind, weil beispielsweise ein internationales Publikum und viele Teilnehmer angesprochen und erreicht werden sollen, besteht die Herausforderung darin, einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit möglichst viele Teilnehmer zu Tageszeiten und nicht zu Nachtzeiten am Webinar teilnehmen können. Alternativ kann das Webinar zu unterschiedlichen Tageszeiten wiederholt werden, damit mehrere und andere Zeitzonen abgedeckt werden können. Denkbar sind auch kombinierte Lösungen mit Live-Veranstaltungen z.B. in Europa (am Nachmittag/Abend) und in den USA (am Vormittag) und nachgeschaltete, automatisierte Webinare z.B. in Asien (zur jeweiligen Tageszeit).

 

zeitzonen webinare

 

Synonyme - Time Zones
Zielgruppe

Die Zielgruppe ist eine Vielzahl von effektiven und potentiellen Personen mit vergleichbaren Merkmalen, die mit den Webinarinhalten und den dahinterstehenden Geschäftszwecken erreicht werden sollen. Es handelt sich um eine gezielte Ansprache an das Publikum mit einer bestimmten Marketingaktivität, um ein vordefiniertes Ziel zu erreichen. Zur Zielgruppenfindung wird nach den jeweils relevanten Merkmalen unterschieden, z.B. Alter, Geschlecht, Standort, Bildung, Branche, berufliche und persönliche Ziele, Erstkäufer, Mehrfachkäufer, Nutzer bestimmter (sozialer) Medien usw. Viele Unternehmen und Veranstalter von Webinaren betreiben intensive Marktforschung zur Bestimmung der Zielgruppe.

 

zielgruppe webinare publikum

 

Synonyme - Target Group, Target Audience

HÄUFIG ANGESEHENE BEGRIFFE

NEU IN WEBIPEDIA

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E