Sidebar

24-04-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

11 Top-Tipps für erfolgreiche Web-Seminare

11-Top-Tipps-fr-erfolgreiche-Web-Seminare

Plane dein Webinar für max. 60 Minuten

Halte es zur Wochenmitte (+-1Tag)

Passe die Uhrzeit deiner Zielgruppe an

Sende E-Mail Erinnerungen

Übe deine Präsentation und teste den Zugriff auf das Webinar

Kläre Teilnehmer vorher über Q&A-Möglichkeiten auf

Bewege dich langsam und strukturiert durch die Präsentation

Erstelle einen klaren Endzeitpunkt für die Präsentation

Beginne stets pünktlich ohne wesentliche Verzögerung nach der vollen Stunde

Betrete den Webinarraum frühzeitig und zeige deine Anwesenheit

Verwende Folien und Ankündigungen vor dem Webinar

 

 

1. Plane dein Webinar für max. 60 Minuten.

Wie lange sollte Ihr Webinar dauern? Maximal eine Stunde. Es ist bekannt, dass 45-60 Minuten die optimale Länge eines Web-Seminars sind. Die durchschnittliche Webinardauer beträgt etwa 53 Minuten.

 

2. Halte dein Seminar zur Wochenmitte (+-1Tag).

Große Webinar-Software Anbieter berichten, dass Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die besten Tage für die Durchführung deiner Veranstaltung sind. An diesen Tagen sind höhere Teilnehmerzahlen zu erwarten.

 

3. Passe die Uhrzeit deiner Zielgruppe an

Bislang haben sich Zeiten zwischen 10 Uhr und 11 Uhr in Bezug auf das Engagement der Teilnehmer, als auch in Bezug auf die Anwesenheitsquote als optimale Webinarzeiten etabliert. Je nach Zielgruppe können aber andere Uhrzeiten, z.B. 14/15 Uhr oder 19/20 Uhr, besser funktionieren.

 

4. Sende E-Mail Erinnerungen

Sende im Vorfeld des Seminars eine bis zwei Erinnerungs-E-Mails. Am besten ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung und zwei Stunden vor der Veranstaltung. Die Erinnerungsmails können je nach System häufig auch automatisch versendet werden.

 

5. Übe deine Präsentation und teste auch den Zugriff auf das Webinar.

Klar dass eine erfolgreiche Präsentation eingeübt werden muss, aber du solltest auch den Zugriff kontrollieren und testen. Lasse unbedingt jemanden rechtzeitig vor der Präsentation auf den Veranstaltungslink zugreifen, um sicherzustellen, dass er für die Teilnehmer einwandfrei und zuverlässig funktioniert.

 

6. Kläre Teilnehmer vorher über Q&A-Möglichkeiten auf.

Lasse das Publikum schon in der Einleitungphase wissen, wie du ihre Fragen beantworten wirst. Dies kannst du während der Veranstaltung machen oder am Ende der Veranstaltung. Ich empfehle, am Ende 15 bis 20 Minuten für Fragen einzuplanen.

 

7. Bewege dich langsam und strukturiert durch die Präsentation.

Versuche dich bei einer Demo oder beim Anzeigen von Folien Bildern usw nicht zu schnell zu bewegen oder eine Webseite zu schnell auf und ab zu scrollen. Jedes Mal, wenn du die Bildschirmansicht änderst, kann es zu einer kleinen Verzögerung kommen, bis tatsächlich alle die Änderung sehen.

 

8. Erstelle einen klaren Endzeitpunkt für die Präsentation.

Achte darauf, dass du nach der geplanten Zeit den Kern deines Inhaltes abgehandelt hast. Du kannst auch ein wenig über die Endzeit hinausgehen, aber überfordere nicht dein Publikum und respektiere den Zeitplan der Teilnehmer. Mache ein sauberes Ende, um möglichst niemanden zu verlieren und auf das Follow-Up vorzubereiten.

 

9. Beginne stets pünktlich ohne wesentliche Verzögerung nach dem Startzeitpunkt.

Damit gibst den Leuten genügend Zeit zum Eintreten in den Webinarraum, ohne sie zu lange warten zu lassen. Wahrscheinlich ist es verlockend, darauf zu warten, dass weitere Personen beitreten, aber Sie sollten keinesfalls später als drei Minuten nach dem offiziellen Startzeitpunkt beginnen.

 

10. Betrete den Webinarraum frühzeitig und zeige deine Anwesenheit.

Betrete die Veranstaltung mindestens 10 bis 15 Minuten früher. So hast du nicht nur Zeit, um dich vorzubereiten, Probleme zu beheben und zu überprüfen, ob dein Mikrofon und die Kamera funktioniert, sondern du zeigst deinem Publikum, dass du schon anwesend bist und du kannst so zudem die Spannung bei den Teilnehmern auf die bevorstehende Präsentation steigern.

 

11. Verwende Folien und Ankündigungen vor dem Webinar.

Lege vor dem Web-Seminar eine Folie oder eine Slideshow mit mehreren Folien auf, die dich als Experte und dein Unternehmen vorstellen. Damit unterstützt du das Branding und erhöhst das Interesse deiner Teilnehmer. Hier kannst du auch Links zu deiner Website und deinen persönlichen Kanälen anzeigen.

Zoom Chef Eric Yuan: Verspüre Müdigkeit bei Video-...
Neue Clearingstelle sperrt Webseiten nach eigenem ...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

02. Mai 2020
WEBINAR - Software & Technik
Vorab zur Klarstellung, die perfekte Webinar Software gibt es nicht. Es kommt einzig und allein auf den jeweiligen Anwendungsfall an, welche individuellen Anforderungen ihr an die Software habt. Was b...
26. Dezember 2022
NEWS
26.12.2022 Der Virologe Christian Drosten hat in einem Interview mit dem Tagesspiegel gesagt, dass er der Meinung ist, dass die Pandemie nun vorbei sei und das Sars-Cov-2-Virus endemisch geworden ist....
06. März 2021
WEBINAR - Business & Geld verdienen
Mit der COVID-Pandemie und der weit verbreiteten Umstellung auf Remote-Arbeiten stellen Unternehmen fest, dass sie keine persönlichen Veranstaltungen mehr durchführen können. Bisher waren diese ein we...
25. Januar 2023
WEBISCRIPT - Leben & Genuss
Heutzutage werden die Menschen älter als je zuvor. Das heißt aber nicht, dass die Menschen auch gesünder leben. Mit der immer älter werdenden Bevölkerung erleben wir auch eine kontinuierliche Zunahme ...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

24 April 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
Events sind eine prima Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaften zu verbreiten, Beziehungen aufzubauen und das Bewusstsein für ihre Produkte, Dienstleistungen oder Anliegen zu steigern. Ob es sich um Produktneueinführungen, Konferenzen, Messen, C...

NEUESTE AUTOREN

Austauschstudent
0 Beitrag
Austauschstudent hat noch keine Informationen über sich angegeben
D_Jacobi
1 Beitrag
D_Jacobi hat noch keine Informationen über sich angegeben
ChrisieHH
1 Beitrag
ChrisieHH hat noch keine Informationen über sich angegeben
KeylessRich
2 Beiträge
KeylessRich hat noch keine Informationen über sich angegeben
MagiC
1 Beitrag
MagiC hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E