Sidebar

20-02-2024

WEBINAR® BLOG Webinare, Seminare, News

 

Positive Entwicklung: Warum das Ozonloch jetzt kleiner wird

ozonloch-wird-kleiner

Transkript: Gute Nachrichten! Wissenschaftler sagen, das Ozonloch in der Antarktis sei auf dem Weg der Besserung.

 

Die Mengen an ozonabbauenden Stoffen in unserer Atmosphäre stiegen in den 80er und frühen 1990er Jahren rapide an, hatten aber Ende der 90er Jahre aufgrund des Montrealer Protokolls von 1987 aufgehört weiter so intensiv zu anzusteigen.

 

Da die Konzentrationen dieser hergestellten Chemikalien in den letzten 14 Jahren zurückgegangen sind, hat sich das Ozonloch leicht verbessert.

 

ozonloch satellitenbeobachtung nasa

 

Heute zeigen Satellitenbeobachtungen der NASA und der NOAA, dass die Spitzengröße des diesjährigen Ozonlochs ca. 9,3 Millionen Quadratmeilen betrug – eine Fläche, die ungefähr der Größe Nordamerikas entspricht.

 

Dieses Gebiet ist kleiner als die Löcher, die in den vergangenen Jahren beobachtet wurden, und deutlich kleiner als das größte aufgezeichnete Loch.

 

Wissenschaftler sagen jedoch, dass die Abnahme ozonabbauender Substanzen nicht der einzige Faktor ist, der zu diesen Verbesserungen beigetragen hat.

 

Auch steigende Temperaturen in einer oberen Schicht der Atmosphäre, der sogenannten Stratosphäre, könnten eine Rolle spielen.

 

Es hat sich gezeigt, dass kältere Temperaturen in den Polarregionen den Ozonabbau fördern, während wärmere Temperaturen zu erhöhtem Ozon führen.

 

Jahre mit wärmeren Temperaturen zeigten im Allgemeinen kleinere Löcher, während kältere Temperaturen größere Löcher zur Folge hatten.

 

Wie viel der Erholung des Ozonlochs ist also auf steigende Temperaturen im Vergleich zu sinkenden Mengen an hergestellten Chemikalien zurückzuführen?

 

Wissenschaftler wollen diese Frage noch beantworten.

WIR BEWEGEN UNS ZU WENIG! 500 Millionen Menschen w...
So einfach kann jeder seine künstlerischen Fähigke...

EBENFALLS INTERESSANT

30. Oktober 2022
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
In dieser Zeit stellen Kinder immer häufiger Fragen zum Krieg. Wir Eltern finden da manchmal nicht ganz so leicht den Ansatz, wie wir Krieg und Gewalt unsern Kindern erklären können. Schließlich könne...
03. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Aktiv & Freizeit
Ständiger Stress, wenig Bewegung und schlechter Schlaf sind Gift für den Hippocampus, die Struktur im Gehirn, welche unser Kurzzeitgedächtnis steuert. Wer geistig gesund bleiben will, kommt ohne regel...
16. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Aktiv & Freizeit
Lange her sind die Zeiten, in denen Menschen zur Jagd gingen, um etwas zu Essen zu bekommen und sie sich einen Unterschlupf bauten um sicher zu sein. Unsere Entwicklung ist so weit fortgeschritten, da...
19. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Leben & Genuss
Wer denkt nicht hin und wieder mal an eine vergangene Liebe zurück?! An schöne Zeiten und schöne Stunden. Was macht der ehemalige Partner oder die Partnerin gerade? Geht es ihm oder ihr gut? Ist er od...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

27 März 2023
WEBISCRIPT - Aktiv & Freizeit
Ballaststoffe sind unverdauliche Pflanzenfasern, die in vielen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten vorkommen. Sie sind wichtig, weil sie die Verdauung regulieren und die Darmgesundheit fördern können. Sie helfen, den ...

NEUESTE AUTOREN

SirConnerly
0 Beitrag
SirConnerly hat noch keine Informationen über sich angegeben
Jessi21
0 Beitrag
Jessi21 hat noch keine Informationen über sich angegeben
Paul
0 Beitrag
Paul hat noch keine Informationen über sich angegeben
instartups
0 Beitrag
instartups hat noch keine Informationen über sich angegeben
Carmelo667
0 Beitrag
Carmelo667 hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2023  W E B I N A R. D E