Sidebar

25-04-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Die wichtigten Social Media Marketing Tipps | So bekommt ihr mehr Social Follower für euer Business Profil

story-circle-social-media-marketing

Heute erfahrt ihr von mir einiges über die wichtigsten Techniken, welche voll im Trend liegen und sich als erfolgreich erwiesen haben, wenn es darum geht, eure Reichweite in den sozialen Medien zu vergrößern. Mit einer gut geplanten und durchdachten Strategie könnt ihr ganz einfach in euren Social Media Profilen einen großen Kundenstamm und eine ständig wachsende Online Community aufbauen und so euer Business anfeuern und über kurz oder lang verbessern.

Ich stelle euch heute die neuesten und effektivsten Techniken und Methoden vor, die sich als äußerst erfolgreich erwiesen haben, um eure Reichweite in den Sozialen Medien zu vergrößern und mehr Follower zu bekommen.

 

Storytelling

Das Storytelling gehört zu den wichtigsten Marketing-Methoden im Social Media Bereich. Besonders auf Videoplattformen, z.B. YouTube und Tik Tok ist das Storytelling unter den besonders erfolgreichen Presentern weit verbreitet. Viele der berühmten YouTuber und Tik Toker haben ausgezeichnete Fähigkeiten im Hinblick auf Storytelling und beherrschen diese Kunst in höchstem Maße. Dadurch konnten sie die Anzahl ihrer Aufrufe und Follower stark erhöhen.

Um gute Geschichten zu erzählen, nutze den von Dan Harmon entwickelten Story Circle. Er ist der Creator von mehreren beliebten Fernsehserien und hat diese Technik selbst entwickelt. Seine Technik stellt er in einem Kreis, Rad oder Kuchen dar. Üblicherweise werden die Techniken in 8 Schritte unterteilt.

Und so funktioniert es: Um ein spannendes und interessantes Szenario für eure Zuschauer zu schaffen, das euer Publikum unbedingt sehen möchte, ist es erforderlich, dass eure Figur diese 8 Schritte durchläuft. Beginnt damit, dass ihr euch eine glaubwürdige Figur ausdenkt und startet dann mit Schritt 1. Durchlauft nun alle Phasen bis Schritt 8.

  1. Die Figur, der Charakter befindet sich in einer Komfortzone. Das ist die Etablierung des Status quo.
  2. Aber die Figur will etwas, hat bestimmte Bedürfnisse, Träume, Wünsche oder Ziele. Der Wunsch könnte etwas Langgehegtes sein und sich als Ergebnis eines herausfordernden Ereignisses in der Figur manifestiert haben.
  3. Die Figur begibt sich oder gerät in eine ungewöhnliche Situation und versucht ihre Träume oder Ziele zu erreichen. Sie muss etwas völlig Neues tun, um das zu erreichen, was sie will.
  4. Gewöhnung - die Herausforderungen beginnen, denn die Figur muss sich an diese neue Situation anpassen. Wegen einiger Hürden und Probleme muss sie kämpfen und beginnt dann erfolgreich zu sein.
  5. Die Figur erreicht ihr Ziel, sie bekommt was sie will. Das was sie wirklich wollte, ist erreicht, aber andere Hindernisse folgen dicht dahinter.
  6. Dafür muss sie aber einen hohen Preis zahlen. Sie erkennt, dass das, was sie sich gewünscht hat, nicht das war, was sie wirklich brauchte.
  7. Rückkehr in die vertraute Situation, alles wieder normal. Die Figur kehrt in ihre normale Welt und damit in ihre Komfortzone zurück, ausgerüstet mit der neuen Wahrheit.
  8. Der Charakter hat sich aber tiefgreifend verändert, zum Besseren oder zum Schlechten. Eine tief verwurzelte Eigenschaft hat sich in ihr verändert, sei es eine Angst, die sie überwunden hat oder ein Charakterfehler, den sie geändert hat. Letztlich wurde ihr Alltag jedoch durch die Erfahrung bereichert.

Denkt an diese Strategie und versucht die Techniken anzuwenden, wenn ihr das nächste Mal Content vorbereitet und ins Netz stellt. Mag sein, dass ihr nicht alles so einfach 1:1 beim Erstellen eurer Inhalte umsetzen könnt, aber gutes Storytelling kommt nicht ohne Höhen und Tiefen der Protagonisten aus und es treten immer mehr oder weniger große Herausforderungen auf, denen sich gestellt werden muss. Wenn ihr die Techniken oder vielleicht einige davon aus dem Story Circle anwenden könnt, wird dies sicherlich hilfreich sein, um ansprechende Inhalte herzustellen, die Aufmerksamkeit erregen.

Möglicherweise habt ihr Monate oder Jahre an eurem Produkt gearbeitet, beginnend von der Idee, über die Entwicklung bis hin zur Marktreife. Erzählt eure Geschichte, zeigt euren zukünftigen Kunden, wie hart ihr gearbeitet habt, wie oft ihr kurz vor dem Scheitern standet, wie viele Rückschläge ihr erlitten habt und wie ihr es dann trotzdem geschafft habt und natürlich auch wie gut jetzt euer Produkt geworden ist und was man alles Tolles damit machen kann. Weckt mit eurer persönlichen Geschichte Emotionen beim Publikum. Vielleicht war es die Coronazeit, die euer früheres Business beeinträchtigt oder gar zerstört hat, wodurch vielleicht jetzt neue Chancen entstanden sind, woraus ihr nun unter schwierigsten Umständen euer neues Business geschaffen habt. Möglicherweise ist die Stärke eures Unternehmens gerade erst aus dieser Situation entstanden, dann erzählt es den Menschen und bewegt die Menschen mit eurer Geschichte.

Durch das Storytelling könnt ihr eine starke Verbindung zu eurem Publikum, euren Followern und potenziellen Kunden in den sozialen Medien aufbauen.

 

Authentic Content (User-generated)

Eure Inhalte sollten authentisch sein. Authentische Inhalte könnt ihr unter anderem durch User-Generated Content (Nutzergenerierte Inhalte) gewinnen. Die Bedeutung von User-Generated Content im Social Media Marketing wird ständig größer. Viele Experten gehen heute davon aus, dass dies die ultimative Strategie nicht nur der Gegenwart ist, sondern auch der Zukunft für erfolgreiches Marketing in den sozialen Medien sein wird. Wenn euer Publikum und die Follower eure Inhalte kommentieren oder bestenfalls sogar teilen, erscheint dieses Feedback in der allgemeinen Wahrnehmung als wertvoller und authentischer Inhalt.

Laut einer Bazaarvoice-Studie beeinflussen Inhalte viele Verbraucher in ihrer Kaufentscheidung, die von anderen Nutzern erstellt wurden. Kunden vertrauen vor allem User Generated Content, wenn Käufe getätigt werden sollen. Nach der Studie kann User-Generated Content die Conversion Rate um bis zu 144 Prozent steigern und zu einem Umsatzplus von 162 Prozent pro Website-Besucher führen. Das liegt ganz offensichtlich an der Authentizität der Inhalte. Schließlich wurde keiner dafür bezahlt, eure Produkte, Dienste, euren Shop oder eure Firma und Marke zu empfehlen und zu wertschätzen. Im Übrigen sind Kundenbewertungen ebenfalls User Generated Content.

 

Niche Business & USP

Versucht euch von anderen Online Geschäften abzugrenzen und bewegt euch in einem Nischen-Business. Bietet nach Möglichkeit keine Mainstream Produkte und Dienste an, welche bereits von Konkurrenten vielfach angeboten und verkauft werden. Gestaltet eure Angebote und Produkte so, dass sie USP haben und eine Nische auf dem Markt füllen. Als USP (Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal und besonderes Verkaufsargument) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. So wird es für euch wesentlich einfacher sein, eure Community zu vergrößern, da die Alleinstellung Follower und potenziellen Kunden wie ein Magnet anzieht.

Mit eurem ganz besonderen Produkt könnt ihr Kreativität und Einzigartigkeit demonstrieren und euch so in den sozialen Medien besser hervorheben. Wenn ihr dann großartige Inhalte rund um das besondere Produkt produziert, werden viele Menschen auf euch aufmerksam und euch finden.

Solltet ihr schon einzigartige Produkte und Dienste in einem Nischenbereich im Markt verkaufen, fächert eure Angebote besser nicht zu breit und achtet darauf, dass die Konsistenz erhalten bleibt. Ansonsten kann eure Marke leiden und langfristigen Schaden nehmen.

 

 

Titelbild: Dan Harmons „Story Circle“ von Autor James Werver auf WIKIMEDIA  lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International-

Hausstaub, die unsichtbare Gefahr in unseren vier ...
Bye Bye Deutschland | Warum Unternehmer wie Millia...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

30. Oktober 2022
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
In dieser Zeit stellen Kinder immer häufiger Fragen zum Krieg. Wir Eltern finden da manchmal nicht ganz so leicht den Ansatz, wie wir Krieg und Gewalt unsern Kindern erklären können. Schließlich könne...
19. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Leben & Genuss
Wer denkt nicht hin und wieder mal an eine vergangene Liebe zurück?! An schöne Zeiten und schöne Stunden. Was macht der ehemalige Partner oder die Partnerin gerade? Geht es ihm oder ihr gut? Ist er od...
23. Januar 2023
WEBISCRIPT - Mensch & Persönlichkeit
Die "Friendzone" beschreibt den Zustand, wenn man sich in einer freundschaftlichen Beziehung zu jemanden befindet, aber Gefühle für diese Person entwickelt hat und möglicherweise Liebe empfindet, wovo...
11. April 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
In unserer digitalisierten Gegenwart, in der soziale Medien eine immer prominentere Rolle im Leben der Menschen spielen, sind diese zu einem unverzichtbaren Instrument für Unternehmen geworden, um mit...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

24 April 2024
WEBISCRIPT - Wissenschaft & Lehre
Das Studieren in Deutschland bietet eine reiche Vielfalt an Möglichkeiten und eine hoch angesehene akademische Tradition. Von den malerischen Universitäten in historischen Städten bis hin zu modernen Hochschulen mit erstklassiger Ausstattung bietet d...

NEUESTE AUTOREN

Austauschstudent
1 Beitrag
Austauschstudent hat noch keine Informationen über sich angegeben
D_Jacobi
1 Beitrag
D_Jacobi hat noch keine Informationen über sich angegeben
ChrisieHH
1 Beitrag
ChrisieHH hat noch keine Informationen über sich angegeben
KeylessRich
2 Beiträge
KeylessRich hat noch keine Informationen über sich angegeben
MagiC
1 Beitrag
MagiC hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E