Sidebar

26-04-2024

WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

GASTREDNER - Der maßgebliche Erfolgsfaktor für dein Online Event – So findest du den perfekten Speaker

gastredner-finden Inklusive 4 Tipps für die schnelle Suche nach deinem nächsten Gastredner

Wenn du noch nie Seminare oder Präsentationen mit Gastrednern produziert hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen.

Mit Gastrednern erweiterst du deine Reichweite, steigerst deine Glaubwürdigkeit, schließlich bereicherst du dein Event durch das Hinzufügen einer anderen Sichtweise. Indem du dein Thema mit einem neuem Blickwinkel versiehst und dies deinem Publikum ermöglichst, kannst du deinen Zuschauern aussagekräftige Erkenntnisse vermitteln, die sich von deinen eigenen unterscheiden, aber die Kernaussage deines Themas verdeutlichen und verstärken.

 

Aber was genau musst du tun, um einen großartigen Gastredner zu finden?

 

Einen guten Gastredner findet sich meist nicht sehr schnell. Es benötigt oft eine längere Planung im Vorfeld deines Webinars. Im folgenden Leitfaden erfährst du, welche Schritte du unternehmen musst, um deinen nächsten Gastsprecher zu finden, damit dein Webinar noch besser und erfolgreicher werden kann.

 

Was macht einen guten Gastredner aus?

 

Benötigst du eher einen Experten auf einem bestimmten Gebiet oder sollte es sich um einen bekannten Redner handeln?

 

Am besten findest du den Redner, der beide Vorteile miteinander vereint.

 

Wenn du einen bekannter Redner, z.B. einen Influencer in deinem Webinar als Gast hast, wird dieser höchstwahrscheinlich einige Follower haben, also eine große Fangemeinde, die ihm folgt. Damit kannst du natürlich die Aufmerksamkeit auf dein Webinar sehr erhöhen. Sollte er jedoch kein Experte in deinem Themengebiet sein, wird es wohl kaum gelingen einen spürbaren Mehrwert für dein Webinar zu erzeugen. Wenn den Zuschauern während dem Event bewusst wird, dass dein Experte wenig Ahnung von deinem Thema hat, werden einige deiner Zuschauer von deinem Event abspringen.

Du musst demnach alle deine Bemühungen darauf lenken, jemanden zu finden, der sich in deinem Thema und deiner Branche auskennt und zudem über eine ordentliche Anzahl an Followern verfügt.

 

Verfügt der Gastredner über die Qualität, die du dir für dein Event wünschst?

 

Ein Experte vor einem großen Publikum zu sein, ist auf gar keinen Fall der alleinige Faktor, die einen guten Redner ausmachen, das weiß sicherlich jeder der mal studiert hat oder eine Schule besucht hat. Hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Referenten. Je nach dem, wie gut ein Sprecher in der Lage ist, bestimmte Inhalte zu vermitteln, steigt oder fällt das Interesse und die Aufmerksamkeit auf der anderen Seite ganz enorm.

 

Suche dir einen Gastredner für dein Webinar, der sich bei dir, deinem Event und deinem Thema wohl fühlt und in der Lage ist, eine gute Geschichte zu erzählen. Du brauchst jemanden, der engagiert und motiviert ist, dem die Sache Spaß macht und der das Publikum animieren kann. Welcher Zuschauer und Zuhörer möchte schon über eine Stunde hinweg von einer monotonen Stimme belehrt und gelangweilt werden. Suche dir den Menschen, der das Publikum abholen kann, der die Teilnehmer dazu bringen kann, mehr über dein Thema und deine Sache zu erfahren.

 

Wie kannst du erkennen, ob jemand als guter Moderator gilt und über ausreichend Expertise verfügt?

 

Am besten schaust du dir seine Reputation an. Im Internet, z.B. auf Webinar Plattformen oder Job-Netzwerken finden sich möglicherweise einige seiner Arbeiten. Das können Webinare und Webinar-Videos, also aufgezeichnete Events usw. In den sozialen Medien finden sich womöglich viele Informationen. Beobachte und analysiere, wie dein nächster Gastredner mit seinem Publikum interagiert. Schau die seine Inhalte an und mache die Bild, ob es sich dabei um wertige und sinnvolle Inhalte handelt, die zu deiner Thematik gut passen. Schaue auch darauf, ob es deinem potentiellen Redner gelingt, mit seinem Publikum zu interagieren und wie die Resonanz seiner Follower aussieht. Besuche doch einfach mal ein Event deines potentiellen Gastredners und erlebe ihn live und im Chat.

Mit diesen Schlüsselindikatoren erhältst du viele Informationen und einen Eindruck über den Redner. Danach hast du ein Bild von deinem potentiellen Gastredner, weil du direkt erleben kannst er sich während seines Events vor dem Publikum präsentiert.

 

Nun haben wir eine klare Vorstellung von den Eigenschaften und Qualitäten eines guten Gastredners. Jetzt stellt sich die Frage, wo du am besten einen guten Gastredner für dein nächstes Event finden kannst.

 

Wo finde ich meinen nächsten Gastredner?

 

1. Eigenes Umfeld durchsuchen

Deine Suche startest du am besten in deinem eigenen Umfeld. Schau dir dein persönliches Netzwerk einmal genauer an und überlege, ob jemand, mit dem du bereits zu tun hattest und mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast, vielleicht für dein Event als Gastredner in Frage kommt. Vielleicht kennst du jemanden in deinem Umkreis oder jemand aus deinem Umfeld kennt jemanden der dafür eine gute Wahl wäre und deinen Kriterien entspricht. Natürlich muss er auch bereit sein, an deinem Webinar als Gastredner aufzutreten. Kläre daher zunächst einmal ab, ob er bereit wäre, an deinem Webinar teilzunehmen. Manchmal lohnt es sich auch im weiten Umfeld seiner Kontakte zu suchen, wenn sich im nahen Umfeld niemand finden lässt.

 

 

2. Webinar-Plattform für Suche nutzen

Sprecher und Referenten findest du dort, wo sie sich aufhalten, z.B. auf Plattformen und Portalen für Webinare und Präsentationen. Hier präsentieren sich viele Moderatoren und Redner, Amateure und Profis, die häufig auch über etwas Erfahrung und gute Expertisen in vielfältigen Gebieten verfügen. Schau dir einige Sprecher und seine vergangenen Webinare an und ziehe diejenigen in die engere Wahl, die am besten zu dir und deinem nächsten Projekt passen und dieses bereichern können. Wenn du jemanden gefunden hast, der dir zusagt und deine Moderation prima ergänzen könnte, zögere nicht und kontaktiere ihn. Stelle dich kurz vor, erzähle von deinem Vorhaben, erfahre mehr von deinem potentiellen Gastredner und schaue ob es zu einem Matching kommt. Auf Webinar-Plattformen kannst du häufig auch eigene Suchanzeigen hinterlassen, in denen du kurz beschreibst, wonach du suchst und welche Kriterien für dich wichtig sind. Auf deine Anzeigen werden sich sicherlich einige Gastredner melden, die dich von ihren Qualitäten als Redner überzeugen möchten.

 

 

3. Soziale Medien in Suche einbeziehen

In den sozialen Medien kannst du auch nach passenden Sprechern suchen. Jobportale bieten gute Möglichkeiten, um Gastredner zu finden. Informiere deine Follower über deine Social Media Präsenz, dass du einen Gastredner zu einem bestimmten Thema suchst. Auch die einschlägigen Suchmaschinen können dir nach Eingabe konkreter Stichpunkte nützliche Treffer von Moderatoren und Experten liefern. Auch Umfragen können dir dabei helfen, einen passenden Redner zu finden. Du kannst z.B. deine Follower fragen, wen sie sich als Gastredner bei deinem nächsten Event wünschen. Dabei wirst du auch nützliche Informationen über deine Follower und potentielle Kunden erfahren.

 

 

4. Nach Inhalten suchen

Suche primär nach den Themen und Inhalten, die für dein kommendes Projekt relevant sind. Hinter allen Inhalten steht jemand, der diese verfasst und der vielleicht der richtige Gastredner für dein nächstes Event sein kann. Kontaktiere diejenigen Redner, die etwas zu sagen haben und die Fähigkeit besitzen, Menschen anzuziehen. Frage ganz einfach nach, ob der Redner interessiert ist, an deinem nächsten Webinar teilzunehmen.

 

Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten und sicherlich auch noch einige weitere Möglichkeiten, einen passenden Gastredner zu finden. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du einen exzellenten Gastredner vielleicht nicht an einem Tag finden wirst. Versuche Menschen in deinen oder anderen Netzwerken zu finden, mit denen du ein gemeinsames Interesse teilst. Eine gute Wahl sind vor allem diejenigen Sprecher, denen es gelingt, Menschen zu begeistern und anzuziehen. Wenn du selbst gut reden und besonders engagiert deine Events durchführen kannst, wird sich dieser Mehrwert auch positiv für deinen Gastredner erweisen. Es entsteht eine erfolgsversprechende Win-Win Situation, von der nicht du selbst, sondern auch dein Gastredner Vorteile ziehen und profitieren kann. Und wer weiß, vielleicht wirst du schon bald zum Event von deinem Gastredner eingeladen und kannst sein Webinar durch deine Person und Expertise ebenso bereichern.

 

 

* Wenn in diesem Artikel von Sprechern, Rednern usw. die Rede ist, ist dies der einfachen Lesbarkeit geschuldet und alle Geschlechtsformen (m/w/d) sind mit einbezogen. Ausgrenzungen und Diskriminierungen sind ausdrücklich nicht gewollt.

* Bei der verwendeten englischsprachigen Begrifflichkeit Webinar handelt ausdrücklich nicht um die Marke Webinar.

* Cover Photo by //unsplash.com/@orhakim?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&;utm_content=creditCopyText">Or Hakim on Unsplash

Bilderportal UNSPLASH ab heute nicht mehr kostenlo...
12 neue Tipps für ein besseres Leben – Warum es si...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

11. April 2020
WEBINAR - Recht & Datenschutz
Grundsätzlich muss jeder, der im Internet etwas anbietet ein Impressum bereitstellen. Daher wird das Impressum auch als Anbieterkennzeichnung bezeichnet. Die Anbieterkennzeichnungspflicht ist im Telem...
14. Februar 2023
WEBINAR - Sprecher & Experten
Der von OpenAI entwickelte Sprachalgorithmus ChatGPT (Chat Generative Pre-trained Transformer) wird immer beliebter. Das System basiert auf der Transformer-Architektur und wurde auf großen Textdatensä...
26. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Mensch & Persönlichkeit
Wertschätzung kann nicht nur Berge versetzen, sie wirkt auch wie ein Wundermittel. Sie hat großen Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen und kann dessen beste Seite zum Vorschein bringen. Alle...
13. Mai 2020
WEBINAR - Sprecher & Experten
Die großen und äußerst erfolgreichen Webinare der Welt haben fast alle eines gemeinsam: Hinter Ihnen steht ein professionelles Team. Das Webinar Team besteht normalerweise aus drei Hauptakteuren. Der ...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

25 April 2024
WEBISCRIPT - Gesundheit & Wohlbefinden
"Grenzen setzen" ist ein Thema von fundamentaler Bedeutung in nahezu allen Bereichen des menschlichen Lebens, sei es persönlich, zwischenmenschlich, beruflich oder gesellschaftlich. Diese Fähigkeit, klare und angemessene Grenzen zu setzen, ist entsch...

NEUESTE AUTOREN

Ghostwriter59
1 Beitrag
Ghostwriter59 hat noch keine Informationen über sich angegeben
Austauschstudent
1 Beitrag
Austauschstudent hat noch keine Informationen über sich angegeben
D_Jacobi
1 Beitrag
D_Jacobi hat noch keine Informationen über sich angegeben
ChrisieHH
1 Beitrag
ChrisieHH hat noch keine Informationen über sich angegeben
KeylessRich
2 Beiträge
KeylessRich hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E